Mobilität

Frühlingsangebot RSVG Bike

Frühlingsangebot: kostenlos radeln mit dem RSVG-Bike

Für einen sportlichen Start in den Wonnemonat Mai gibt es ein besonderes Angebot der RSVG: Vom 1. bis 14. Mai radeln alle RSVG-Bike Nutzer*innen pro Fahrt 30 Minuten gratis. Auch auf RSVG-E-Bikes gibt es einen Rabatt in Höhe von 50 Prozent auf die erste halbe Stunde der Nutzung. Nach Ablauf der 30 Minuten gelten die regulären Preise.

Wer noch nicht RSVG-Bike-Kund*in ist, kann jetzt einfach die nextbike-App herunterladen, sich registrieren, eine RSVG-Bike-Station aufsuchen und losradeln. Die Fahrräder dienen als flexible und ständig verfügbare Fortbewegungsmöglichkeit. In den bergigen Regionen des rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreises sind hauptsächlich RSVG-E-Bikes zu finden, um Freizeit- und Arbeitswege sowie die Strecke zum nächstgelegenen ÖPNV-Knotenpunkt möglichst komfortabel zu gestalten.

Der rechtsrheinische Rhein-Sieg-Kreis bietet eine Vielzahl von Orten, die man einfach per Rad erreichen kann. Einen gemütlichen Biergarten besuchen, auf eine Runde Minigolf zum Fähranleger in Mondorf radeln, entspannt von Neunkirchen-Seelscheid über die Höhen mit dem E-Bike nach Much sausen, oder die Rheinromantik zwischen Bad Honnef und Königswinter genießen. Ob ein Familienausflug oder eine Radtour mit Freunden: über einen RSVG-Bike-Account können bis zu vier Räder gleichzeitig gemietet werden, allerdings gilt das Frühlingsangebot nur für ein Rad.

Seit der Einführung im Herbst 2020 erfreut sich das RSVG-Bike großer Beliebtheit. Inzwischen ist das Fahrradmietsystem in 12 Städten und Gemeinden im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis zuhause.  Fahrräder, E-Bikes, Cargobikes und E-Cargobikes können an einer der knapp 100 Stationen per App ausgeliehen werden. Die Stationen befinden sich vorwiegend an ÖPNV-Haltestellen, sodass eine reibungslose Vernetzung mit weiteren Verkehrsmitteln gelingt und die berühmte „letzte Meile“ im Anschluss an die Nutzung von Bus und Bahn mit dem Rad zurückgelegt werden kann. Für Pendler gibt es hier z.B. den Übernacht-Tarif, mit welchem E-Bikes abends mit nach Hause genommen werden können und erst am nächsten Morgen entspannt wieder zu einer Station gebracht werden müssen. Dazu muss das Fahrrad mittels der App im Parkmodus abgestellt werden. Der Tarif gilt von 17 bis 8 Uhr des Folgetages und kostet pauschal 3,00 Euro bzw. für VRS-Chipkarten-Inhaber*innen 2,00 Euro.

Infos unter www.nextbike.de/rsvg

Ansprechpartner:

Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH

Melanie Matyschok

Steinstraße 31

53844 Troisdorf-Sieglar

melanie.matyschok@RSVG.de

Aktuelle Meldungen und Informationen auf unserer Website www.rsvg.de und auf unserem Twitter-Infokanal www.twitter.com/rhein_sieg