Troisdorf beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen:

Woche der Klimaanpassung

Klimaanpassungsspaziergang durch die Innenstadt

Am 16. September von 17:30 – ca. 19:30 Uhr lädt die Stabsstelle Strategische Mobilitätsplanung und Klimawandelvorsorge der Stadt Troisdorf gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Troisdorf zum Klimaanpassungsspaziergang durch die Innenstadt ein. Dabei geht es u.a. um Fragen wie:

Wie können sich Städte und ihre Einwohner*innen auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten?

Welche Vorteile bieten begrünte Fassaden?

Anhand von Beispielen in der Innenstadt erfahren Teilnehmende, welche Maßnahmen ergriffen werden können.

Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Verbraucherzentrale am Kölner Platz 2,53840 Troisdorf. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es online unter: https://www.heideportal-burgwissem.de/veranstaltungen/klimawandelanpassung-spaziergang-troisdorf/

Wasserrisiken erkennen & handeln

Der Abwasserbetrieb Troisdorf veranstaltet am 17. September 2025 einen Workshop unter dem Titel „Wasserrisiken erkennen & handeln“. In rund 2-3 Stunden erhalten Teilnehmende Einblicke in die Herausforderungen des Klimawandels und erfahren dabei, wie Bürger*innen aktiv zur Vorsorge beitragen können. Mit einem Impulsvortrag, interaktiven Stationen und Austausch mit Fachleuten bietet der Workshop praktische Informationen zum Umgang mit Klimafolgen.

Beginn ist um 17 Uhr in der Poststraße 105, 53840 Troisdorf. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Plätze sind begrenzt.

Alle Details sowie der direkte Anmeldelink finden sich unter: https://www.abwasserbetrieb-troisdorf.de/workshop 

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋