Dreitägiges Onboarding-Programm:

30 neue Azubis starten bei der Stadtverwaltung Troisdorf

Wie jedes Jahr pflanzte er gemeinsam mit ihnen einen Baum in den Grünanlagen neben dem Rathaus. Dr. Hans-Bernd Bendl vom Amt für Umwelt- und Klimaschutz hatte diesmal einen Zierapfelbaum ausgesucht. „Damit tun wir etwas für den Klimaschutz und auch für den Artenschutz“, betonte Dr. Bendl. „Im Sommer profitieren Insekten von den Blüten und im Winter bieten die Äpfel den Vögeln Nahrung“.

Ein Teil der jungen Leute wird im Verwaltungsbereich ausgebildet, andere sind bei der Feuerwehr als Brandmeisteranwärter*innen und künftige Notfallsanitäter*innen im Einsatz. Des Weiteren gibt es Auszubildende in folgenden Bereichen: Erzieher*in praxisintegrierte Ausbildungsform (PIA), Fachinformatiker*in, Veranstaltungskaufmann*frau, Veranstaltungstechniker*in, Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste, Straßenwärter*in und Bachelor Soziale Arbeit. Die Möglichkeit, in diesem Bereich ein Bachelor-Studium zu absolvieren, bietet die Stadtverwaltung seit 2022 und will mit selbst ausgebildeten Kräften dem Fachkräftemangel im Bereich der Sozialen Arbeit im Jugendamt entgegenwirken.

Ein dreitägiges Onboarding-Programm ab dem 1. August vermittelt den neuen Auszubildenden alle relevanten Infos über die Stadtverwaltung. Insgesamt absolvieren derzeit 71 Menschen ihre Ausbildung bei der Stadt Troisdorf. Die „Neuen“ konnten die älteren Azubis noch vor Ausbildungsbeginn unlängst bei einem kleinen Sommerfest kennenlernen und schon mal erste Kontakte knüpfen, die das Ankommen erleichtern. Auch das Dreierteam der Jugendausbildungsvertretung steht den Azubis für alle Fragen zur Verfügung ebenso wie Ausbildungsleiterin Lena Seidler.