Engagierte Sieglarerin:

Um Überlieferung der Stadtgeschichte verdient gemacht

Ihren Anfang nahm diese Leidenschaft 1951. In diesem Jahr fanden Frau Müngersdorff und ihr Mann Paul beim Hausbau historisch wertvolle Objekte aus der Zeit der Franken: einen Krug und ein Glas. Die Begeisterung für das Sammeln und Bewahren von historisch wertvollen Quellen war geweckt. Im Laufe der Jahrzehnte trug sie mithin unzählige historische Hinterlassenschaften zusammen und sicherte sie so vor dem Verlust. 1996 erhielt sie für ihr großes Engagement auf diesem Gebiet den Kulturpreis „Rheinlandtaler“ des Landschaftsverbandes Rheinland.

Um das Sammlungsgut zugänglich zu machen und für die nachfolgenden Generationen fachlich zu sichern, übergab Frau Müngersdorff dem Stadtarchiv Troisdorf im Laufe der letzten Jahre zahlreiche historische Unterlagen und Fotos, welche die Überlieferungsvielfalt des Archivs stark bereichern. Unter anderem Schriftstücke und Fotos zur Sieglarer Mühle und ihrer Betreiberfamilie Schlimgen, zahlreiche Totenzettel, Feldpostbriefe, historische Geldscheine und Münzen, umfangreiche Unterlagen und Fotos zur Geschichte der eigenen Familie, zur Ortsgeschichte und hier lebenden Personen werden daher dank ihres Einsatzes nun im Stadtarchiv aufbewahrt.

Vor allem auch die Sicherung und Überlieferung des Fotonachlasses des bekannten Troisdorfer Fotografen Peter Bouserath, der zu den besonderen Schätzen des Stadtarchivs zählt, ist Frau Müngersdorff zu verdanken. 1997 rettete sie diesen Nachlass vor einer möglichen Vernichtung und holte im Zuge der Haushaltsauflösung Bouseraths sehr viel Negativmaterial bei der dankbaren Witwe des Fotografen ab. Anschließend sortierte und beschriftete sie das Fotomaterial mit großer Akribie und Gewissenhaftigkeit und übergab den so geordneten Nachlass dem Stadtarchiv.

Das Stadtarchiv versteht sich, neben seiner verwaltungsinternen Aufgabe, als ein Ort des kulturellen und historischen Gedächtnisses der Stadt. Es ist ihm daher ein Anliegen die Geschichte und lokale Lebenswelt Troisdorfs und seiner Bewohner möglichst hinreichend zu überliefern. Ohne Unterlagen von Privatpersonen, die das amtliche Schriftgut ergänzen, wäre dies nicht möglich und das Bild unvollständig.

Das von Frau Müngersdorff übergebene Sammlungsgut bietet einen entsprechenden Fundus an Quellenschätzen. Das Engagement von Frau Müngersdorff ist vorbildlich und trägt in besonderem Maße zur Überlieferung der Stadtgeschichte bei. Hierfür gilt ihr unser besonderer Dank.

Das Stadtarchiv Troisdorf

Die vielseitigen Bestände, die im Stadtarchiv archiviert sind, umfassen insgesamt ca. 2,5 Regalkilometer Archivgut, das sich über einen Zeitraum vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart erstreckt und die historische und gegenwärtige lokale Lebenswelt Troisdorfs dokumentiert. Neben amtlichen Unterlagen verwahrt das Stadtarchiv auch vielfältiges Sammlungsgut privater Herkunft. Bürger*innen sind herzlich eingeladen nach Terminabsprache im modernen Lesesaal einen Blick in die ältere und jüngere Vergangenheit zu werfen.

Kontakt:

Stadtarchiv Troisdorf, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf, Telefon: 02241/900-135, E-Mail: stadtarchiv@troisdorf.de