Ausgezeichnetes Engagement:

Förderpreis für Integration verliehen

Gewinner des ersten Preises in Höhe von 400 Euro sind Winfried Arnold, Franz Matern und Ursula Müller. Sie nahmen Kontakt mit der Flüchtlingshilfe Ukraine auf und lieferten mit einem Wagen Medikamente und anderen Hilfsmitteln an die polnisch-ukrainische Grenze. Die humanitäre Hilfsorganisation SSF (Sauveteuers sans frontières) sorgten dafür, dass die Hilfsmittel an die richtigen Stellen in der Ukraine gebracht werden.

Den zweiten Preis in Höhe von 300 Euro erhielt Iryna Kurth. Iryna Kurth hat mehrfach als Übersetzerin ehrenamtlich geholfen, sie war erst 2021 aus der Ukraine nach Troisdorf zu ihrem Ehemann gekommen. Sie hat sich sofort für Hilfen zur Verfügung gestellt und nahm ukrainische Flüchtlinge auf. Weiterhin hat sie zusammen mit ihrem Ehemann und Freunden humanitäre Hilfe für die Ukraine gesammelt und mit einem LKW in die östlichen Regionen der Ukraine geschickt.

Den dritten Preis in Höhe von 300 Euro gewann Oksana Laptev. Sie nahm in ihrer Wohnung fünf Frauen im Alter von 17 bis 94 Jahren auf und unterstützte Sie bei allen Angelegenheiten von schulischen Weiterbildung bis zur Wohnungssuche.

Der Integrationspreis soll auch für das Jahr 2023 verliehen werden. Vorschläge können bei der Stadt Troisdorf, 50.4/Migration und Integration, Kölner Str. 176, 53840 Troisdorf oder unter Amt50@troisdorf.de eingereicht werden.

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋