Erzähltheater in der Stadtbibliothek in Sieglar:

Jonas wird Prinzessin

Titelseite der Bildergeschichte „Jonas wird Prinzessin“ aus dem Verlag Don Bosco.

Karneval ist zwar vorüber, aber beim nächsten Erzähltheater in der Sieglarer Bibliothek geht es noch mal um eine Karnevalsfeier im Kindergarten. Jonas will als Prinzessin gehen. „Jungs werden nicht Prinzessin!“ entscheidet Mama kurzerhand und kauft ein Piratenkostüm. Aber da hat sie die Rechnung ohne den enttäuschten Jonas gemacht, denn dem gelingt es mit einem Trick doch noch heimlich sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

In dieser lustigen Bildergeschichte geht es neben dem Spaß am Verkleiden auch um das Rollenverständnis von Jungen und Mädchen und nicht zuletzt um die Toleranz. Hören und sehen kann man die Erzählung

am Freitag, 17. März 2017, von 15.30 bis 16.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Sieglar, Schulzentrum Edith-Stein-Straße.

Das beliebte japanische Erzähltheater Kamishibai kommt wieder zum Einsatz, das auf besonders reizvolle Art und Weise das Vorlesen und das Betrachten der Illustrationen verbindet. Der Erzähler schiebt seine Bilder in einen Bühnenrahmen, öffnet die Flügeltüren und trägt die Geschichte Bild für Bild vor, was für die kleinen Zuhörer wie Fernsehen ohne Strom wirkt. Die Geschichte von Swena Seggewiß, Ulrike Menke und Anja Gossens ist im Verlag Don Bosco erschienen.

Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung vor Ort in der Stadtbibliothek im Schulzentrum Sieglar oder unter Tel. 02241/9623450 gebeten. Der Eintritt ist frei. Die Bibliothek ist, wie die Stadtbibliothek in der Innenstadt, Dienstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 13 Uhr, Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Infos auch auf www.troisdorf.de unter der Rubrik Familie/Bildung, Stichwort Bildung.