Neues Wohnquartier für Jung und Alt:

Stadt informiert über ihr Projekt Mehrgenerationenwohnen

Entwurf der beiden Häuser für das Mehrgenerationenwohnen am Altenforst.

Die Stadt Troisdorf hat das Projekt mit dem wegweisenden Titel „Mehrgenerationenwohnen“ gestartet. Die Bauarbeiten für den passenden Neubau haben im Wohngebiet Zum Altenforst bereits begonnen. Dazu werden zwei Gebäude mit jeweils 16 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe errichtet, in denen Einzelpersonen, Paare und Familien unterschiedlicher Generationen zusammen leben können. Es sind noch Wohneinheiten frei.

„Das Haus entsteht in einem sehr lebendigen und vielseitigen Wohnviertel. Das Projekt ist eine Bereicherung des Wohnangebotes in Troisdorf. Deshalb fördert die Stadt es nachdrücklich und hat auch das Grundstück bereitgestellt“, erklärte der zuständige Sozialdezernent, Beigeordeneter Dr. Stephan Kuhnert, im März beim Ersten Spatenstich für das ambitionierte Vorhaben.

Das zukunftsweisende Pilotprojekt einer Generationen übergreifenden Hausgemeinschaft führt Bewohnerinnen und Bewohner aus unterschiedlichen Lebenszusammenhängen und Einkommensschichten zusammen, die sich gegenseitig unterstützen können. Die Häuser werden im Rahmen des öffentlich geförderten Wohnungsbaus errichtet, die Anmietung ist an Einkommensgrenzen gebunden.

Am Donnerstag, 26. Mai 2011, um 18.00 Uhr im Alfred-Delp-Altenzentrum, Alfred-Delp-Straße in Troisdorf-Mitte,

findet die nächste umfassende Informationsveranstaltung zum Mehrgenerationenwohnen in den Neubauten an der Ecke Zum Altenforst/Brunnenstraße statt, in der sich alle Interessentinnen und Interessenten ausgiebig kundig machen und eventuell anmelden können. Auskunft gibt vorab Irene Marzi im Sozial- und Wohnungsamt im Rathaus, Tel. 02241/900-508, per Mail: marzii@troisdorf.de.