Sommerferien im Stadtteilhaus FWH:

Zauberei, Badebomben und Survival-Training

Die beliebten und begehrten Ferienprogramme der beiden Stadtteilhäuser des Jugendamts in Friedrich-Wilhelms-Hütte (FWH) und Spich werden mit den jeweiligen mehrtägigen Workshops auch in diesen Sommerferien wieder angeboten. Teilnehmen können Kinder im Alter ab 6 Jahren und es kostet pro Workshop 5 Euro. Anmeldungen nimmt Britta Samanns im Stadtteilhaus FWH ab 26. Juni 2017 unter Tel. 02241/900-596 entgegen.

Das Programm im Stadtteilhaus FWH, Lahnstr. 18:

Vom 17. bis 19. Juli 2017, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr

Badebomben herstellen mit Seifenexpertin Eva Rau. Es werden bunte duftende Badesalze hergestellt, prickelnde Badebomben gebastelt und wohlriechende Duftsäckchen zusammen gestellt.

Vom 24. bis 26. Juli 2017, jeweils 10 bis 13 Uhr

Einmaleins für Hexen und Zauberer mit Benay Petra Schröder vom Verein Querwaldein. Es gilt viele Zauberdisziplinen zu erkunden, vom Hexenbesen-Bau oder Schnitzen eines Zauberstabs bis hin zur Kräuterkunde, Herstellen von Zaubersalben oder Wunschpulver. Mit verhexten Spielen, zauberhaften Geschichten und Geheimrezepten erleben die jungen Zauberlehrlinge die magische Welt von Zauberei und Hexerei.

Vom 31. Juli bis 2. August 2017, jeweils 9 bis 12 Uhr

„Drums alive“ mit Physiotherapeutin Daniela Ritter. Das bedeutet in diesem Fall Trommeln auf Gymnastikbällen! Rhythmusspiele sind ebenso Inhalte wie Musikerziehung und Kreativität. „Drums alive“ fördert die Körperkoordination, das Selbstwertgefühl, die Merkfähigkeit und hilft Stress und Aggressionen auf spielerische Art abzubauen. Kognitives Lernen wird durch Rhythmus und Bewegung gefördert. Eine eigene „Kids Choreographie“ soll zum Abschluss den Freunden und Verwandten präsentiert werden .

Vom 7. bis 11. August 2017, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr

Workshop Wandmalerei mit dem Künstler Kazem Haydari. Ein künstlerisches „Outdoorprogramm“ rund um das Stadtteilhaus FWH. Mit dem iranischen Künstler Kazem Haydari wird in diesem Jahr der zweite Teil der langgezogenen Außenmauer am Stadtteilhaus bunt und phantasievoll gestaltet.

Vom 14. bis 16. August 2017, jeweils 9 bis 12 Uhr

Rückenschule für Kinder mit Daniela Ritter. Spielerisch bringt sie den Kindern die Anatomie des Rückens und die Physiologie nahe. Die gesamte Wirbelsäule wird mobilisiert und gekräftigt. Über Rollenspiele wie eine Schlange nachzuahmen oder sich strecken wie eine Katze werden die Kinder, zunächst unbewußt, gezielte Übungen für ihren Rücken machen. Sie werden lernen, mehr auf Haltung und Bewegung zu achten und es wird gezielt die korrekte Haltung geschult. Ein Infoflyer für die Kinder gehört dazu.

Vom 21. bis 23. August 2017, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr

Fliesenmalerei und Geschirr-Dekor mit der Künstlerin Darya Shatalova. In nahezu allen Kulturen der Welt findet man die ornamentale Bemalung von Geschirr sowie von Fliesen und Wanddekorationen. Die Kinder lernen die typischen Muster verschiedener Kulturen kennen und können anschließend eigenes Geschirr und Fliesen dekorativ gestalten. Sie müssen eigenes Geschirr (Teller, Tassen, Schalen, Schüsseln) mitbringen,  am besten ohne Muster in weiß oder einer hellen Farbe. Auch Gläser (kein Plastik) sind geeignet.

Außerdem findet, wie immer in den Ferien, jeden Donnerstag von 10 bis 17 Uhr im Stadtteilhaus Lahnstr. 18 das beliebte Ferienfrühstück im Rahmen des traditionellen Mädchentages statt, zu dem Troisdorfer Mädchen und junge Frauen eingeladen sind. Auskunft auch dazu bei Britta Samanns unter Tel. 02241/900-596.

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋