Ansprech-Personen in den Orts-Teilen

Orts-Teile

Troisdorf hat 12 Orts-Teile.

In jedem Orts-Teil gibt es Ansprech-Personen für die Bürger und Bürgerinnen.

Die Ansprech-Personen kümmern sich um die Interessen von den Orts-Teilen

In Troisdorf gibt es 2 verschiedene Formen:

  • Orts-Vorsteher und Orts-Vorsteherinnen
  • Ortschafts-Ausschüsse.

Was ist ein Orts-Vorsteher oder eine Orts-Vorsteherin?

Die Orts-Vorsteher wohnen in einem Orts-Teil von Troisdorf.

Dort sind sie für die Bürger und Bürgerinnen da.

Die Orts-Vorsteher bringen wichtige Themen aus ihrem Orts-Teil in den Stadtrat.

Sie werden vom Stadtrat gewählt.

Das sind die Aufgaben von den Orts-Vorstehern und Orts-Vortseherinnen:

  • Sie geben die Wünsche von den Bürgern und Bürgerinnen an die Stadt-Verwaltung weiter.
  • Sie sagen der Stadt-Verwaltung,
    wenn etwas im Orts-Teil kaputt ist oder fehlt.
  • Sie stellen Lebens-Bescheinigungen für Versicherungen aus.
  • Sie beglaubigen Kopien und Unterschriften, aber nicht von eides-stattlichen Erklärungen.
  • Sie arbeiten mit bei:
     Zählungen, Sammlungen und dem Auswerten von Daten.

 

In diesen Orts-Teilen gibt es Orts-Vorsteher und Orts-Vorsteherinnen:

  • Altenrath,
  • Bergheim,
  • Eschmar,
  • Kriegsdorf,
  • Müllekoven,
  • Rotter See und
  • Troisdorf-West.

Was ist ein Ortschafts-Ausschuss?

Ein Ortschafts-Ausschuss ist eine Gruppe.

Die Gruppe kümmert sich um einen Orts-Teil.

Wenn etwas wichtig für ihren Orts-Teil ist,

dann darf die Gruppe mitreden.

Die Gruppe kann zum Beispiel Vorschläge im Stadtrat machen.

Das hat der Stadtrat im Jahr 2020 beschlossen.

 

Das sind die Aufgaben von einem Ortschaft-Ausschuss:

  • Er entscheidet über das Aussehen vom Orts-Teil.
    Und über die Pflege von den Grün-Flächen und den Parks im Orts-Teil.
  • Er teilt das Geld für Alten-Feste und Brauchtums-Pflege ein.

Brauchtum bedeutet:

Alte Traditionen von früher

  • Er organisiert Alten-Feste und andere Veranstaltungen.
    Diese Veranstaltungen sollen die Menschen im Orts-Teil zusammen bringen.
  • Er wählt den Senioren-Beauftragten oder die Senioren-Beauftragte für den Orts-Teil.
  • Er entscheidet über die Namen von Straßen, Plätzen oder anderen Einrichtungen vom Orts-Teil.

 

Der Ortschafts-Ausschuss kann nur dann über etwas entscheiden,

wenn genug Geld dafür da ist.

In diesen Orts-Teilen gibt es einen Ortschafts-Ausschuss:

  • Friedrich-Wilhelms-Hütte,
  • Oberlar,
  • Sieglar,
  • Spich und
  • Troisdorf-Mitte

Mehr Infos zu den Ortschafts-Ausschüssen finden Sie auf der Internet-Seite:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.