Notfälle

Hilfe im Notfall

EineSmartphone in der Hand


Eine Frau telefoniert

Notruf-Nummer  112

Die Telefon-Nummer 112 ist sehr wichtig.

Damit können Sie Hilfe rufen bei:

  • einem medizinischen Notfall,
  • einem Brand oder großem Feuer
  • und bei einem Unfall.

Wenn Sie den Notruf wählen,
antworten Sie auf diese Fragen:

  • Wer macht den Anruf?
    Sagen Sie bitte Ihren Namen
    und Ihre Telefon-Nummer.
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Personen sind verletzt oder in Gefahr?
  • Wo ist der Notfall.?
    Sagen Sie bitte die Adresse.
  • Warten Sie auf weitere Fragen. 
    Legen Sie erst dann auf,
    wenn die Ansprech-Person vom Notruf sagt:
    Sie können auflegen.

Notfall-Mappe

Wir empfehlen Ihnen:

Legen Sie eine Notfall-Mappe an.

In der Notfall-Mappe sollen alle wichtigen Infos zu Ihrer Gesundheit sein.

Das ist besonders wichtig für:

  • Ältere Menschen und
  • chronisch kranke Menschen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie mehr Infos zur Notfall-Mappe:


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024