Informationen über die Stadt Troisdorf in Leichte Sprache

Troisdorf und das Umland

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite von Troisdorf. 
Troisdorf liegt zwischen Köln und Bonn.

Troisdorf ist ein alter Name. 
Wir sagen: Troosdorf.
 Mit einem langen o. 
Das i spricht man nicht.


Gesichter

Troisdorf ist gut für alle Menschen

In Troisdorf leben viele Menschen.
Etwa 78 Tausend.
Deshalb hat Troisdorf viele Schulen und Kinder-Gärten.

Infos zu Schulen (nicht in Leichter Sprache)
Infos zu Kinder-Gärten (nicht in Leichter Sprache)

Frau mit weißen Haaren und Brille


In Troisdorf gibt es auch viel für alte Menschen.
Zum Beispiel Pflege-Heime.
Dort können alte Menschen leben.

Infos für alte Menschen (nicht in Leichter Sprache)


Mann im Rollstuhl

Troisdorf hat auch viel für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel die Rhein Sieg Werkstätten. 
Dort können Menschen mit Behinderung arbeiten.
In Troisdorf gibt es auch viele große Firmen.
Viele Menschen arbeiten in diesen Firmen.

Infos für Menschen mit Behinderung (nicht in Leichter Sprache)



See im Wald

In Troisdorf können Sie gut leben 

In Troisdorf ist sehr viel Natur.
Das heißt:
Es gibt viele Pflanzen, Felder, Flüsse und Seen.
Die Natur ist sehr schön.

Spielplatz

In Troisdorf gibt es viele Spiel-Plätze.
Da können Kinder spielen.
Es gibt auch viele Sport-Vereine.
Etwa 70.
Zum Beispiel: 9 Fußball-Vereine.

Infos zu den Spiel-Plätzen (nicht in Leichter Sprache)
Infos zu den Sport-Vereinen (nicht in Leichter Sprache)

Menschen singen

Viele Menschen in Troisdorf sind in Musik-Vereinen:
Sie singen zum Beispiel in einem Chor.
Chor heißt: 
Menschen singen zusammen.
In Troisdorf feiert man gerne Karneval.
Es gibt viele Karnevals-Vereine.
Infos zu den Vereinen (nicht in Leichter Sprache)

Eine Person schiebt eine andere im Rollstuhl vor einem Geschäft

In Troisdorf gibt es auch viele Geschäfte.
Da kann man einkaufen.
Zum Beispiel:
Kleidung oder Bücher.



Burg Wissem

Burg Wissem

Das Wahr-Zeichen von Troisdorf ist Burg Wissem.
Wahr-Zeichen ist ein schweres Wort.
Ein Wahr-Zeichen ist ein Erkennungs-Zeichen.
Zum Beispiel für eine Stadt.

Burg Wissem ist das Erkennungs-Zeichen der Stadt Troisdorf.
Burg Wissem ist ein altes Haus.
Seit vielen Jahren ist in diesem Haus ein Museum.
Dort können Sie sich viele Bilder-Bücher ansehen.
Das Museum heißt Bilder-Buch-Museum.

Infos zur Burg Wissem (nicht in Leichter Sprache)
Infos zum Bilderbuchmuseum (nicht in Leichter Sprache)

Eingang zum Museum

Burg Wissem hat noch ein zweites Museum.
Es heißt MUSIT.
Das ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung steht für: Museum für
Stadt-und Industrie-Geschichte Troisdorf.
Hier kann man sehen wie Troisdorf früher war.

Infos zum MUSIT (nicht in Leichter Sprache)

Logo Stadt Troisdorf

Troisdorf

Troisdorf hat 12 Stadt-Teile.
Jeder Stadt-Teil ist anders.
Das heißt:
Jeder Stadt-Teil hat andere Merk-Male.
Das Logo von der Stadt hat 12 Punkte.
Jeder Punkt ist ein Stadt-Teil.

Zug im Bahnhof

Verkehr

Es gibt viele Verkehrs-Mittel.
Verkehrs-Mittel sind zum Beispiel:
Auto, Zug, Bus, Flugzeug oder Fahrrad.

Troisdorf hat 1 Bahn-Hof.
Mit dem Zug können Sie schnell nach Köln und Bonn fahren.
Sie können auch in viele andere Städte reisen.
Am Bahn-Hof können Sie auch in den Bus umsteigen.

Flugzeug am Flughafen

Der Flug-Hafen Köln/Bonn liegt nah an Troisdorf.
Dort fliegen viele Flug-Zeuge in die ganze Welt.



Auto


Sie können auch gut mit dem Auto fahren.
Troisdorf liegt direkt an der Auto-Bahn.
Die Auto-Bahn heißt: A 59.
Die A 59 verbindet Troisdorf mit Köln und Bonn.

Frau telefoniert

Brauchen Sie Hilfe?

Viele Texte sind lang und schwer zu verstehen.
Wenn Sie etwas nicht verstehen:
Wir helfen Ihnen.
Rufen Sie uns einfach an.
Telefon: 02241 – 90 00

ein @-Zeichen

E-Mail

 Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
rathaus@troisdorf.de

Briefumschlag

Brief 

Sie können einen Brief mit der Post schicken.
Die Adresse ist:
Stadt Troisdorf
Kölner Straße 176
53840 Troisdorf

Piktogramme: Metacom; Text und Piktogramme sind geprüft von unserer Prüfgruppe. Stadt Troisdorf, September 2020