Wer suchet, der findet:

Das Stadtarchiv Troisdorf sammelt kulinarische Besonderheiten

Speisen-Folge

Seit 2001 öffnen alle zwei Jahre an diesem Tag hunderte Archive aller Archivsparten unter einem bestimmten Motto in der gesamten Bundesrepublik für die Bürger*innen ihre Türen. Sie präsentieren sich mit vielfältigen Programmen der interessierten Öffentlichkeit als moderne Dienstleister und Gedächtnisinstitutionen. Auch das Stadtarchiv Troisdorf beteiligt sich seit 2014 regelmäßig mit Führungen, Vorträgen, Bücherverkauf etc. Das Angebot wurde sehr gut angenommen mit stetig steigenden Besuchszahlen. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte sich das Stadtarchiv für den letzten Tag der Archive am 6. März 2022 entschieden, ausschließlich digitale Angebote anzubieten.

Der diesjährige Tag der Archive wird Anfang März 2024 wieder vor Ort stattfinden und steht unter dem Motto „Essen und Trinken“. Um diesen Tag möglichst historisch authentisch und aussagekräftig zu gestalten, geht das Stadtarchiv auf Quellensuche und bittet um Unterstützung und Mithilfe:

Besitzen Sie historische Quellen bzw. schriftliche Zeugnisse zum Thema Essen und Trinken? Oder kennen Sie jemanden, der solche Quellen und Schriftstücke besitzt? Dies können beispielweise sein:

historische Kochbücher; regionale Rezepte; Speise- und Menükarten, Werbematerialien, ältere Rechnungen, Unterlagen von Gaststätten, Lokalen, Eisdielen, Tante-Emma-Läden usw.; historische Korrespondenz, Fotos, Video- und Tonaufzeichnungen zum Thema Essen und Trinken bzw. Gastronomie/Lebensmittelhandel im weitesten Sinne etc.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Stadtarchiv auf, falls Sie entsprechende Quellen und Schriftstücke besitzen.

Diese könnten für den Tag der Archive als Leihgabe oder Schenkung zur Verfügung gestellt werden. Bei Bedarf kann auch eine individuelle Vereinbarung zur Digitalisierung der Dokumente im Stadtarchiv getroffen werden.

Kontakt:

Tel.: 02241/900-135