Nachbarschaftshilfe im Uferstübchen:

Vernetzung von Helfer*innen und Hilfebedürftigen

Pflegebedürftige ab Pflegegrad 1 können so über die Pflegekasse den Entlastungsbetrag in Höhe von 125,-€ für den Einsatz ihrer zertifizierten Nachbarschaftshelfer*in beziehen.

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde nun eine Datenbank ins Leben gerufen, die Nachbarschaftshelfer*innen und Personen mit einem Pflegegrad vernetzen.

Sind Sie Nachbarschaftshelferin oder –helfer und möchten eine Person mit Pflegegrad unterstützen?

Oder haben Sie einen Pflegegrad und sind auf der Suche nach einer Nachbarschaftshelferin oder einem Nachbarschaftshelfer, die oder der Sie in Ihrem Alltag z.B. zu Arztbesuchen begleitet, gemeinsam mit Ihnen spazieren geht oder Sie beim Einkaufen und im Haushalt unterstützt?

Dann melden Sie sich im Uferstünbchen und lassen Sie sich in die Datenbank aufnehmen.

Die Mitarbeiter*innen sind Ihnen dabei behilflich, sich zu vernetzen und bieten Ihnen bei geeigneter Passung Ihrer Interessen und Bedürfnisse die Möglichkeit, sich vorab bei einer Tasse Kaffee im Uferstübchen unverbindlich kennenzulernen.

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Nachbarschaftshelfer*innen im „Uferstübchen“ zum gemeinsamen Austausch und zur Teilnahme an Workshops rund um das Thema „Nachbarschaftshilfe“.

Sind sie bereits Nachbarschaftshelfer*in und haben Sie Interesse an diesen gemeinsamen Treffen teilzunehmen?

Möchten Sie vielleicht ebenfalls Nachbarschaftshelfer*in werden und haben noch Fragen? Dann melden Sie sich im Uferstübchen.

Für weitere Informationen zur Nachbarschaftshilfe oder zur Aufnahme in dieDatenbank melden Sie sich bei Frau Eva Basten, Mehrgenerationenhaus – Zweigstelle „Uferstübchen“, Am Ufer 27, 53842 Troisdorf, unter Tel.: 02241-1696605, Mail:  BastenE@troisdorf.de oder kommen Sie gerne persönlich vorbei.