Troisdorfer Schüler*innen lernen, wie ihre Ernährung das Klima und die Umwelt schützen kann

Zukunft beginnt auf meinem Teller

Dafür arbeitet die Schule mit der Ökotrophologin Saskia Meyer zusammen. Zunächst fand eine Auftaktveranstaltung für die achte Klasse statt, um in das Thema einzusteigen.

Nachdem der mitorganisierende Lehrer Martin Hundrup ein paar einleitende Worte gesprochen hatte, übernahm Frau Meyer mit der Behandlung von unterschiedlichen Aspekten der Ernährung das Programm. Sie erläuterte diese in einer für Kinder gut verständlichen Art und Weise, die die Aufmerksamkeit der Kinder auch über längere Zeit sicherstellte.

In den kommenden 5-6 Wochen wird das Thema Klima und Essen einmal wöchentlich in einer Schulstunde behandelt. Unter anderem sollen die Kinder Bewusstsein für Essen und dessen Herkunft entwickeln. Am Ende der Veranstaltungsreihe sollen die Schüler*innen auch ihre Lieblingsgerichte in einer gesünderen und klimafreundlicheren Variante zaubern können.

Frau Meyer und Herr Hundrup haben das Konzept zusammen erarbeitet und starten damit ein Pilotprojekt am HBG. Die Stadt Troisdorf freut sich, dieses tolle Projekt unterstützen zu können, und war durch das Klimaschutzmanagement bei der Auftaktveranstaltung vertreten.

Für mögliche Kooperation und Unterstützung dürfen sich auch gerne andere Schulen mit ihren Klimaschutzprojekten an das Klimaschutzmanagement der Stadt wenden.  Kontaktdaten unter: https://www.troisdorf.de/de/natur-kultur/klimaschutz/