Bürger-Antigen-Testungen

Zwei Troisdorfer Schnelltestzentren nehmen kostenfrei Testungen vor

Seit heute sind in Troisdorf an zwei Standorten Corona-Schnelltests möglich. Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt auch im „Bürger-Antigen-Schnelltestzentrum“ kostenfrei testen lassen.

Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt auch im „Bürger-Antigen-Schnelltestzentrum“ an der Mülheimer Straße 17-21 (zwischen Aral Tankstelle und Kunsthaus) in Troisdorf kostenfrei testen lassen. Kostenfreie Testungen sind ferner im Testzentrum an der Frankfurter Str. 14-16 ( www.covid-testzentrum.de/troisdorf) möglich.

Die Troisdorfer Stadtverwaltung konnte als zweiten Anbieter im Stadtgebiet den Spezialisten Eurofins gewinnen. In Kooperation mit dem CBT – Centrum für Blutgerinnungsstörungen und Transfusionsmedizin wurde die vorhandene PCR-Test-Abnahmestelle mit zusätzlichen Kapazitäten erweitert um PoC Antigen-Schnelltests durchzuführen. Termine werden vorab über die Internetseite  www.buerger-schnelltest.de vereinbart und per SMS bestätigt. Vor Ort wird ein QR-Code gescannt und der Abstrich durchgeführt. Das Ergebnis erhalten die Getesteten innerhalb von 15 bis 30 Minuten per SMS. Ferner einen Link für einen individuellen ärztlichen Befund als Nachweis gegenüber Arbeitgebern und Behörden. Bei einem positiven PoC-Schnelltest Ergebnis kann in der Test-Abnahmestelle auch ein PCR-Test durchgeführt werden.

Bürgermeister Alexander Biber begrüßte das Engagement des Unternehmens Eurofin: „Vor dem Hintergrund der nun führenden Mutante B.1.1.7 und der Tatsache, dass auch jüngere Patienten bei einer Erkrankung mit dem Coronavirus immer häufiger auf Intensivstationen behandelt werden müssen, dient diese Maßnahme zum Erkennen und Unterbrechen von Infektionsketten. Eine flächendeckende Testung der Bevölkerung ist daher neben der Impfung essentieller Bestandteil im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus.“

Eine  Übersicht der aktuellen Schnelltestzentren gibt es auf der Homepage der Stadt Troisdorf.

Antigen-Schnelltests sind für jeden Bürger mit deutschem Wohnsitz einmal pro Woche in anerkannten Testzentren kostenfrei. Das Ergebnis des Antigen-Schnelltests liegt in der Regel innerhalb von 15-20 Minuten vor.