Angebote im Uferstübchen

Doppeltes Glück

Gutes Leben

Schon in der Antike beschäftigten sich Philosophen und andere Gelehrte mit der Frage nach dem „Guten Leben“, dem Streben nach Glückseligkeit und der Bedeutung von Tugenden zur Erreichung dieses Ziels. Die positive Psychologie greift das Thema wieder auf: Wenn ich mich an meinen Tugenden orientiere, dann macht mich das klarer und stärker. Der Workshop widmet sich den sechs Tugenden: Mut, Weisheit, Gerechtigkeit, Mäßigung, Menschlichkeit und Transzendenz. Er geht der Frage nach, was sie bedeuten und welche dahinter liegenden Charakterstärken wegweisend sind. Mit Hilfe eines spannenden Kartenspiels, entwickelt von Dr. Ernst Fritz-Schubert in Heidelberg, schauen die Teilnehmenden spielerisch auf ihre Persönlichkeit. Sie diskutieren die Frage: Was heißt das im Alltag und in welchen Situationen können die erworbenen Erkenntnisse behilflich sein? Birgit Boy, zertifizierte Persönlichkeitstrainerin für seelisches Wohlbefinden und das Schulfach „Glück“, begleitet kompetent durch gleichermaßen interessante, wie kurzweilige zwei Stunden. Dienstag, 10. Mai 2022, von 10 bis 12 Uhr, im Uferstübchen (Pavillon), Am Ufer 27, 53842 Troisdorf; Telefon: (02241) 169 66 05

Achtung: Begrenzte Teilnehmer*innenzahl! Bitte unbedingt anmelden.

Glaubenssätze

Glaubenssätze bestimmen maßgeblich unser Handeln im Alltag. Eine innere Stimme, die uns zum Beispiel zuflüstert: „Streng dich an! Mach es allen recht! Sei perfekt!“ oder „Beeil dich!“ basiert auf den Erfahrungen, die wir in unserer Kindheit gemacht haben und die uns nachhaltig prägen. Aber was wäre unser Leben ohne diese Antreiber? Dieser und anderen spannenden Fragen rund um das Thema der Glaubenssätze will dieser Workshop nachspüren. Birgit Boy, zertifizierte Persönlichkeitstrainerin für seelisches Wohlbefinden und Lehrerin für das Schulfach „Glück“ begleitet kompetent durch gleichermaßen interessante, wie kurzweilige zwei Stunden. Dienstag, 17. Mai 2022, von 10 bis 12 Uhr, im Uferstübchen (Pavillon), Am Ufer 27, 53842 Troisdorf;

Achtung: Begrenzte Teilnehmer/innenzahl! Bitte unbedingt anmelden.