Nach ihrem Debütalbum 2014 und Golden Spheres (2018) folgte 2022 das Live-Album Layers (live), das die Band nach einer Phase der musikalischen Isolation in einer neuen Schaffensperiode zeigt.
Die Musik von Schmid’s Huhn ist ein faszinierender Mix aus Post-Bop, Cool-Jazz, Avantgarde-Jazz, Post-Punk und elektronischen Klängen, gekennzeichnet durch komplexe, energiegeladene Kompositionen und virtuoses Zusammenspiel.
Schmid’s Huhn ist in den letzten Jahren durch etliche Wettbewerbe und Auftritte in Erscheinung getreten, u.a. durch den Gewinn des Kompositions- und Solistenpreises beim Tremplin Jazzfestival in Avignon (FR) oder die mehrfache Nominierungen für den Neuen Deutschen Jazzpreis. Huhn und Schmid sind außerdem beide Förderpreisträger
der Stadt Köln.
Bandmitglieder:
- Stefan Karl Schmid – Tenor Saxophon, Klarinette & Effekte
- Leonhard Huhn – Altsaxophon, Klarinette
- Stefan Schönegg – Kontrabass
- Fabian Arends – Schlagzeug

„Die Arrangements von Schmid’s Huhn sind so vertrackt, dass sie an Steve Coleman’s M-Base erinnern. Und dennoch wird der Cool-Jazz der Westküste perfekt in die Gegenwart transportiert.“ (hr-online)
„Eine gelungene Verschmelzung von Komposition und freier Improvisation, die souverän den Raum zwischen Tradition und Avantgarde füllt.“ (Jazzpodium)
Stefan Karl Schmid (1984) ist ein international gefragter Saxophonist und Komponist. Als Fulbright-Stipendiat studierte er an der Manhattan School of Music und ist Professor an der Hochschule für Musik Mannheim.
Website: www.stefankarlschmid.net
Leonhard Huhn (1986) ist ein vielseitiger Musiker, der sich auf Jazz, Improvisation und Neue Musik spezialisiert hat. Er arbeitet mit Ensembles wie dem Multiple Joyce Orchestra und dem Polychrome Orchestra.
Website: www.die-fichten.de
Stefan Schönegg (1986) ist ein internationaler Kontrabassist, der mit Künstlern wie Arto Lindsay und Theo Bleckmann zusammengearbeitet hat.
Website: www.stefanschoenegg.de
Fabian Arends (1990) ist ein Shootingstar der deutschen Jazzszene, bekannt für seine Arbeit mit Musikern wie Lee Konitz und Thomas Morgan.
Website: www.fabianarends.com
Einlass: 19:30 Uhr, Eintritt: Frei, Spende erbeten
Kunsthaus Troisdorf
Mülheimer Str. 23, 53840 Troisdorf
Telefon: 02241 1261581
