Heilige Drei Könige

Lieder und Segen für die Stadt

Bürgermeister Alexander Biber begrüßte 13 Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinschaft Troisdorf, St. Gerhard und St. Maria Königin. Die Kinder nahmen stellvertretend für die zwölf Troisdorfer Stadtteile eine Spende seitens der Stadt entgegen. Begleitet wurden sie von Pastoralreferent Friedhelm Hohenhorst sowie Eltern. Die Troisdorfer Sternsinger sangen drei Lieder, darunter „Stern über Bethlehem“.  

Die Aktion Dreikönigssingen

Der Segenswunsch 20*C+M+B*26 klebt am Rathauseingang; Bürgermeister Alexander Biber unterstützte beim Anbringen.

Zum 68. Mal gehen Jungen und Mädchen bundesweit von Haus zu Haus, um den Menschen Gottes Segen zu bringen und Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt zu sammeln. Mit dem Geld, das die Sternsinger sammeln, unterstützt die Aktion Dreikönigssingen jährlich rund 1.100 Projekte für Kinder in Not. Dieses Jahr lautet das Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Gesammelt wird unter anderem für Sternsinger-Partnerorganisationen in Bangladesch, die sich dafür einsetzen, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen, meist in der Textilindustrie.

Bürgermeister Biber freute sich über die Begeisterung der Kinder aus den katholischen Kirchengemeinden unserer Stadt. Er wünschte den Kindern viel Erfolg bei der Sammlung für den guten Zweck und dankte ihnen für ihr großes Engagement.

Im Anschluss an den Besuch im Rathaus besuchte die Sternsinger-Gruppe die Stadtwerke, das Hospiz und das Franziskushaus. Am Samstag, den 10. Januar, segnen sie Privathaushalte in Troisdorf.

Weitere Informationen unter www.trokirche.de/aktuelles/sternsinger/

Allgemeine Infos unter www.sternsinger.de.