Bürgermeister Alexander Biber besucht die Kontakt- und Informationsstelle:

25 Jahre Förderverband für Gehörlose Rhein Sieg e.V.

Bürgermeister Alexander Biber besuchte anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten die dem Förderverband unterstehende Informationsstelle Am Bürgerhaus 3 (Fischerplatz) in Troisdorf und informierte sich über das vielfältige Angebot und die Arbeit des Verbandes.

Der Vorsitzende des Förderverbandes Claus Jürgen Kröder betonte während der Feierlichkeiten, wie wichtig eine solche Informationsstelle für die Gehörlosen sei:

„Sogar aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz kommen gehörlose Menschen zu uns in den Treffpunkt, um sich in Gebärdensprache zu unterhalten und zu informieren.

Es gibt nur sehr wenige Möglichkeiten für Gehörlose, sich zu treffen, sich über Sorgen und Nöte auszutauschen oder einfach nur miteinander in Kontakt zu treten. Bei unseren Skat- oder Rommegruppen erscheinen die Teilnehmer*innen häufig bereits eine Stunde früher, um sich in vertrauter Runde zu unterhalten.“

Ohne Kommunikation untereinander würden die Gehörlosen längerfristig an psychischer Depression erkranken. Dies gilt insbesondere für die Gehörlosen im Ruhestand.

Die Gehörlosen sind zu Hause und am Arbeitsplatz einer ständigen Frustration ausgesetzt und brauchen deshalb als Ausgleich und zur Lebensbewältigung den Kontakt und die zwanglose, befreiende Kommunikation mit anderen Gehörlosen in persönlichen Begegnungen.

Bürgermeister Alexander Biber bedankte sich beim Verband für die wertvolle Arbeit zu Gunsten der Gehörlosen im Rhein-Sieg-Kreis und bot Unterstützung an:

„Ich freue mich sehr über Ihre Einladung. Die Gehörlosen sind keine Gesellschaft für sich. Wir gehören zusammen und sollten einander helfen und unterstützen. Diese Hilfe und Unterstützung möchte ich Ihnen gern anbieten. Teilen Sie uns oder mir gern mit, wo Sie als Gehörlose Verbesserungsbedarf sehen.“

Im Anschluss an sein Grußwort überreichte Bürgermeister Alexander Biber dem Vorsitzenden Claus Jürgen Kröder eine Geldspende.

Website des Förderverbandes für Gehörlose e.V.: http://gehoerlos-rsk.com/