Online-Vortrag mit Diskussion:

Mental Load: Wenn ich nicht dran denke, tut es keiner!

Diese Personen kennen sich bestens aus mit Organisation und Fürsorge, denn sie sehen, was getan werden muss, und handeln. Der Satz „ich mach das schnell selbst“ wird zur Leitlinie und gleichzeitig zum Problem. Denn wenn sich alle auf die eine Person verlassen, ist deren mentale Kapazität schnell aufgebraucht und es droht Überlastung. Dieses Phänomen nennt sich Mental Load - die Last, an alles denken zu müssen. Ein Problem, das schon lange bekannt ist. Am Vorabend des Weltfrauentags haben die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Troisdorf die erfolgreiche Buchautorin Laura Fröhlich zu einem Online-Vortrag eingeladen, der auf den Wert von Fürsorgearbeit aufmerksam macht.

Online-Vortrag mit Diskussion

Mental Load: Wenn ich nicht dran denke, tut es keiner!

Dienstag, 07. März 2023, 18-19 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Frauen sind in der Regel besonders von Mental Load betroffen. Sie haben weniger Raum für sich selbst und ihren beruflichen Werdegang und tragen ein hohes Risiko, im Alter arm zu sein - denn Fürsorge wird nicht oder nur schlecht bezahlt. In ihrem spannenden und unterhaltsamen Vortrag erklärt Laura Fröhlich das Konzept Mental Load und die Folgen für Betroffene. Für den privaten wie öffentlichen Bereich stellt sie Lösungen vor und zeigt, wie Care-Arbeit fair verteilt und mehr Wertschätzung erfahren kann. Im Anschluss können Fragen diskutiert werden.

Laura Fröhlich schreibt Bücher und ist Speakerin und Expertin für Mental Load. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Es handelt sich um eine Kooperation mit der vhs Troisdorf und Niederkassel. Anmeldungen bei der vhs Troisdorf und Niederkassel (Kurs-Nr. 231-10486, www.vhs-tdf-ndk.de).