grußwort von bürgermeister alexander biber

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Gemeinsam können und werden wir unsere Stadt voranbringen! 

Wohn- und Lebensqualität, Umwelt- und Klimaschutz, Wirtschaft – Troisdorf hat sehr gute Ausgangsvoraussetzungen für die Zukunft, wenn wir alle daran mitarbeiten. Wir werden uns noch stärker für Kinder und Jugendliche einsetzen. 

Herzlich rufe ich Sie zum Dialog auf und freue mich auf Ideen, die unsere Stadt voranbringen können. Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen unter Buergermeister@troisdorf.de oder Tel. 02241 900-100. 

Sie finden mich darüber hinaus auch auf facebook.com/bmtroisdorf und können mir jederzeit eine persönliche Botschaft senden. 

Im kommenden Jahr werde ich auch in den Ortsteilen für Bürgersprechstunden zur Verfügung stehen – weil mir der Austausch mit Ihnen ganz besonders wichtig ist. 

In diesen Adventstagen zieht man Bilanz. Was hat uns das Jahr 2021 gebracht? Besonders hervorheben möchte ich die Solidarität, die die Menschen nach der Hochwasserkatastrophe im Sommer gezeigt haben. Spenden und uneigennützige Hilfseinsätze vor Ort – auch Mitarbeitende unseres Bauhofes sowie unsere Feuerwehrleute und Troisdorfer Unternehmen wie die Eska GmbH waren ehrenamtlich in ihrer Freizeit im Einsatz. Sie haben unseren Dank verdient! 

Und: Diesen Zusammenhalt und auch die gesellschaftliche Solidarität brauchen wir auch in der vierten Welle dieser Pandemie. Mit Blick auf das Jahr 2022 habe ich einige Gedanken formuliert, die ich Ihrer Aufmerksamkeit empfehle. Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in das Jahr 2022. 

Herzlichst Ihr Alexander Biber, Bürgermeister der Stadt Troisdorf


Wie wir uns der Corona-Pandemie stellen 

Die Pandemie wird uns noch länger bewegen. Wir werden weitere Anstrengungen unternehmen müssen, um Impfwillige vor allem mit Auffrischungsimpfungen zu versorgen und Menschen zur Impfung zu motivieren. Bis Februar 2022 habe ich kurzfristig Impftermine für bis zu 3.000 Personen im Stadtgebiet auf den Weg bringen können. Diese dezentralen Angebote fördern die Impfbereitschaft und den Erfolg für unsere Impfkampagne. Informationen und Terminbuchungen unter troisdorf.impf-termine.nrw

Was wir für die Feuerwehr und den Brandschutz tun 

Feuerwehr und freiwillige sowie hauptamtliche Kräfte liegen mir sehr am Herzen! Mit unserem Wehrleiter Stefan Gandelau pflege ich einen engen und konstruktiven Austausch. Die Zukunft unserer Feuerwehr gestalten wir gemeinsam unter Beteiligung der Löschgruppen in den Ortschaften. Bereits im Jahr 2019 hat der Stadtrat einen Brandschutzbedarfsplan beschlossen, den wir sukzessive als Verwaltung abarbeiten. Natürlich haben wir auch die in den Ortsteilen verteilten Feuerwehrgerätehäuser betrachtet und in unserem Stadthaushalt Mittel für deren Sanierung und Neubau eingeplant. Der Stadtrat ist meinem Vorschlag gefolgt, den ehrenamtlichen Einsatz der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Erhöhung der Aufwandsentschädigungen und einer Motivationspauschale massiv zu fördern. Damit setzen wir ein Zeichen der Wertschätzung für das engagierte Personal in den zehn Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Troisdorf

Warum wir bei der Grundsteuer B handeln müssen 

Gegen die Empfehlung des Stadtkämmerers hat der Stadtrat eine vergleichsweise moderate Anhebung der Grundsteuer B im Jahr 2022 von 590 auf 740 Punkte abgelehnt. Diese war durch in der Pandemie extrem gewachsene Aufgaben der Verwaltung und pandemiebedingte Steuerausfälle erforderlich geworden. Durch die Blockade im Stadtrat wird leider im Jahr 2023 eine massive Erhöhung auf 835 Punkte kommen. Diese Steuererhöhung wurde im April 2021 per Hebesatzsatzung durch den Rat beschlossen.

Was wir für Troisdorfs Zukunft tun 

Der im Jahr 2021 begonnene Neubau der Gertrud-Koch-Gesamtschule in Sieglar ist mit einem Volumen von 50 Millionen Euro eine der größten Investitionen in der Geschichte unserer Stadt. Die neue Gesamtschule soll 2025 komplett fertiggestellt sein. Die Grundrissfläche der Schule umfasst 17.000 m². Sie ist in einen Mehrgenerationenpark mit 15.000 m² Fläche eingebettet. 

Natürlich bestimmen unsere Kinder die Zukunft der Stadt Troisdorf. Kinder brauchen Räume zum Spielen. Die Stadt hat die Mittel für den Spielplatzbau im Doppelhaushalt 21/22 deutlich auf 750.000 Euro erhöht. Der Stadtrat hat dem einstimmig zu gestimmt. Ich werde das Thema „Spiel- und Sportplätze“ auch in Zukunft weiter intensiv im Blick behalten. 

Wir investieren massiv in den Ausbau und die Instandsetzung unserer Straßen. In Troisdorf-West, Troisdorf-Mitte und Altenrath werden wieder zahlreiche Straßen erneuert und ausgebessert. Durch finanzielle Förderung des Landes NRW halbiert sich die Beitragslast der Anlieger. 

Baustellen an vielen Orten in unserer Stadt zeigen, dass wir mit dem Ausbau unseres Glasfasernetzes für das Hochgeschwindigkeits-Internet ernst machen. In Bergheim wurden bereits rund 24 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Für 2022 stehen Gebiete in Eschmar, Sieglar und Troisdorf-Mitte auf der Agenda.


Weihnachtsgruß des Bürgermeisters zum Herunterladen als Pdf

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋