Tag der Archive auch in Troisdorf:

Stadtarchiv war gut besucht

Ina Reger und Felix Wende stellten eine umfangreiche Plakatausstellung zusammen.
Selina Pohl referierte über die Folgen und den Alltag nach dem Ersten Weltkrieg in Troisdorf.

Das Archiv war zufrieden mit der Resonanz am bundesweiten Tag der Archive. Am Sonntag, den 4. März waren die Türen im Troisdorfer Rathaus geöffnet. Der Tag stand unter dem Thema „Demokratie und Bürgerrechte“. Viele Bürgerinnen und Bürger kamen erstmals in Kontakt mit dem Archiv und stellten beispielsweise Fragen zur Geschichte einzelner Häuser in unserer Stadt oder zu ihrer Familiengeschichte.

Aber auch Stammbesucherinnen und -besucher konnten sich wieder Anregungen holen oder tauschten sich mit anderen Besucherinnen und Besuchern über die Stadtgeschichte aus.

Zu sehen war eine umfangreiche Ausstellung mit politischen Plakaten, die Felix Wende, Bundesfreiwilliger im Stadtarchiv, und Praktikantin Ina Reger zusammengestellt hatten. Das Stadtarchiv hat eine Sammlung von 830 Plakaten als außergewöhnliches historisches Quellenmaterial.

Alltag nach dem Ersten Weltkrieg

Am Archivtag sprach die Studentin Selina Pohl über Revolution, Besatzung und Alltagssorgen nach dem Ersten Weltkrieg in Troisdorf und Umgebung. Manche Besucherinnen und Besucher berichteten nach dem Vortrag über Erfahrungen aus der Familie in der Weimarer Republik. Außerdem lagen historische Akten aus der Nachkriegszeit aus, die die Gäste durchblättern und ausgiebig lesen konnten.

Archivleiterin Antje Winter lud am Archivtag mehrmals zu Magazinführungen ein, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Sicherung und Organisation von Akten, Beständen und Sammlungen erhielten.

Bücher und Vorträge im Angebot

Antiquarische Bücher, ältere Jahrgänge der Troisdorfer Jahreshefte und Exemplare aus der Schriftenreihe des Stadtarchivs wurden am Tag der Archive verkauft. Noch vorhandene Exemplare können weiterhin erworben werden. Der Verkauf findet im Archiv im Untergeschoss des Rathauses statt.

Der nächste Tag der Archive findet 2020 statt, jedoch können individuelle Gruppenführungen und auch Vorträge im Stadtarchiv Troisdorf jederzeit gerne gebucht werden. Auskunft gibt Antje Winter im Archiv der Stadt Troisdorf, Rathaus Kölner Str. 176, Tel. 02241/900-135, Mail: wintera@troisdorf.de.