Herbstferienprogramm in zwei Stadtteilhäusern:

Gips, Magnete und der Weltraum

Wegen der Feiertage in der zweiten Herbstferienwoche findet das Ferienprogramm in den Stadtteilhäusern Spich am Bleimopsplatz und Friedrich-Wilhelms-Hütte, Lahnstr. 18, nur in der ersten Ferienwoche statt. Die beiden Einrichtungen des Jugendamts haben wieder interessante Kurse für Kinder und Jugendliche im Angebot.

Die Teilnahme von Kindern im Alter ab 6 Jahren kostet jeweils 5 Euro. Anmeldungen nimmt Koordinatorin Britta Samanns am Montag, 2. Oktober 2017, unter Tel. 02241/900-596 entgegen. Im Stadtteilhaus FWH an der Lahnstraße findet ansonsten in beiden Ferienwochen wie immer donnerstags ab 10 Uhr das Ferienfrühstück für Mädchen und junge Frauen statt.

Vom 23. bis 25. Oktober 2017, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr,

kommt Seifenblasen-Expertin und Badebomben-Fachfrau Eva Rau mit einem ganz neuen Angebot in das Stadtteilhaus FWH: Es geht um kreatives Gipsgießen. Die Kinder können bunte Geburtstags-Kerzenständer herstellen und große Herbst- und Weihnachts-Dekorationen basteln. Hinzu kommt noch die Kunst des Verpackens der eigenen Kunstwerke. Spannende Herbstzeit mit – im wahrsten Sinne des Wortes – Allerlei-Rau.

Vom 23. Bis 25. Oktober 2017, jeweils 14.00 bis 16.30 Uhr,

macht „Laborchef“ Armin Radünz vom EMA Mitmachlabor aus Bonn Experimente zum Magnetismus. Es geht um den Zauber des Magnetismus und Bewegungen wie von Geisterhand. Wichtige Fragen werden beantwortet: Welche Kräfte stecken in Magneten? Wie wirken sie und was hat das mit Elektrizität zu tun? Wo befindet sich der größte Magnet der Welt und wie stark sind die stärksten Magneten im Weltall? Mittels spannender Experimente kommen die jungen Teilnehmer den Geheimnissen des Magnetismus auf die Spur.

Wegen der großen Nachfrage in den Sommerferien wiederholt Armin Radünz vom EMA Mitmachlabor sein Angebot in Spich auch in den Herbstferien unter dem Motto „Vom Heißluftballon zur Weltraumrakete – Landung auf einem fremden Planeten“.

Vom 23. bis 27. Oktober 2017, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr im Stadtteilhaus Spich am Bleimopsplatz,

dreht sich alles um das Fliegen. In anschaulichen Versuchen können die Kinder nachvollziehen wie Vögel fliegen. Sie finden heraus, wie ein Heißluftballon aufsteigt, warum ein Segelflugzeug in der Luft bleibt und wie sich eine Rakete im luftleeren Raum vorwärts bewegt. Nachdem die Kinder eine Rakete gebaut haben werden, reisen sie zu einem fremden Planeten, auf dem sie seltsame Dinge entdecken wie schleimige Monster, schwarze Schlangen und brodelnde Vulkane.