Stadt kümmert sich um Baumpflege:

Kranke Kastanie in Bergheim wird gefällt

Die große Kastanie in Troisdorf-Bergheim hat Pilzbefall und wird gefällt.

An der Einmündung der Raiffeisenstraße in die Oberstraße bzw. Eschmarer Straße in Troisdorf-Bergheim steht auf einer Verkehrsinsel eine einstmals mächtige Rosskastanie (Aescu-lus hippocastanum). Bereits seit Anfang 2008 fielen an dem Baum Rindenschäden, Faulstellen und Totholzbildung auf. Seit 2010 wurde zudem eine deutlich abnehmende Vitalität des Baumes festgestellt. Dazu gehörten verringerte Blattgrößen und mehr und mehr Totholzbildung.

Seither wurde der Baum in halbjährlichen Kontrollen intensiv untersucht und es wurden jährlich erhebliche Mengen an Totholz aus der Krone entfernt. Anfang 2013 gab es den ersten Verdacht auf Befall durch den Brandkrustenpilz, der sich in der Folgezeit bestätigte. Wegen der akuten Gefährdung der Passanten und der Autofahrer an der viel befahrenen Kreuzung wird der Baum wegen seiner Krankheit und aus Sicherheitsgründen

am Samstag, 18. März 2017, ab 9 Uhr gefällt.

Das wurde dem Umwelt- und Verkehrsausschuss des Stadtrats in seiner Sitzung am 2. März 2017 mitgeteilt. Durch die Baumfällarbeiten kann es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme.

Keine Stand- und Bruchsicherheit

Der Brandkrustenpilz zählt zu den gefährlichen Schadpilzen an Bäumen, die Stand- und Bruchsicherheit erheblich herabsetzen. Neben einer intensiven Weißfäule ruft er eine Moderfäule hervor. Als besonders gefährlich wird der Pilz insbesondere bei Buchen und Kastanien eingeschätzt. Bei der letzten Kontrolle am 28. Februar 2017 wurde festgestellt, dass der Befall des Brandkrustenpilzes seit der letzten Kontrolle erheblich zugenommen hat.

Weitere Maßnahmen, um den Baum doch noch zu erhalten, sind aus fachlichen und wirtschaftlichen Erwägungen nicht sinnvoll. Nach einem Bodenaustausch wird an der betreffenden Stelle eine Kaiserlinde (Tilia europaea ‘Pallida‘) gepflanzt. Weil der Baum das Straßenbild prägt, wird er in einer deutlich größeren Pflanzqualität ausgewählt, als Solitärbaum aus extra weitem Stand mit einem Stammumfang von 30 bis 35 cm und einer Höhe von 5 bis 7 Meter.