Seminar für in der Flüchtlingshilfe Tätige

Hilfe bei Unterdrückung und Gewalt

In der Flüchtlingshilfe Tätige erleben in der Begegnung mit Menschen anderer Nationalität unter Umständen fremde Wertvorstellungen und fremde gesellschaftliche Gepflogenheiten. Dies betrifft auch die Rolle und Stellung von Frau und Mann und kann auch die Gepflogenheiten in Familien betreffen. Es kann vorkommen, dass die Helferinnen und Helfer mit Unterdrückung von Frauen oder sogar mit Gewalt gegen Frauen und Kinder konfrontiert sind. Im Umgang mit diesen Erfahrungen möchte ein Seminar Hilfestellung bieten:

Gewaltprävention unter Berücksichtigung sexualisierter Gewalt

Zeit: Donnerstag, 6. April 2017, 17.30 bis 20 Uhr
Ort: VHS-Seminarraum 1, Kirchstraße 12, 53840 Troisdorf

Dozentin Frauke Fischer aus Königswinter möchte mit den TeilnehmerInnen über deren Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit ins Gespräch kommen. Gemeinsam wird erarbeitet, wie man in befremdlichen Situationen reagieren kann und wo es bei Gewaltvorfällen Beratung und Unterstützung gibt. Bei dem Seminar handelt es sich um eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Troisdorf mit der VHS Troisdorf und Niederkassel.

Das Seminar ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten bei der VHS Troisdorf und Niederkassel (Kursnr. 171- 19007, E-Mail: walder@vhs-tdf-ndk.de, Tel.: 02241-874430 oder 874490).

Die Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel arbeitet im Rahmen des Kooperationsprojektes: „NRW hält zusammen – für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung“ mit der Stadt Troisdorf im Projekt: „Schulung und Begleitung von Ehrenamtlern“ zusammen.