NRW Landesförderung für Firma in Troisdorf:

Forschungsprojekt zur Krebsbehandlung

NRW Wirtschaftsminister Garrelt Duin (links) übergibt die EFRE Förderbescheide in Troisdorf an Dr. Wolfgang Kaissl, Geschäftsführer der Varian PT GmbH, vor den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma.

Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat der Varian Medical Systems Particle Therapy GmbH (Varian PT) mit Sitz in Troisdorf Förderbescheide in Höhe von insgesamt 10 Millionen Euro überreicht. Die Fördersumme fließt in die Weiterentwicklung der Protonentherapie, die heute die angestrebte Form der Strahlentherapie für die Krebsbehandlung darstellt.

Die Protonentherapie bietet eine einzigartige Behandlung für Krebspatienten und hat hierbei sehr individuelle Vorteile für pädiatrische Patienten. Diese fortgeschrittene nicht-invasive Therapie hilft Nebenwirkungen zu reduzieren und bringt die Menschen einen wichtigen Schritt vorwärts im weltweiten Kampf gegen den Krebs.

Die Fördermittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Dieser finanziert in Nordrhein-Westfalen insbesondere Maßnahmen, die Arbeitsplätze schaffen oder die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhöhen. „Das ist ein guter Tag für Nordrhein-Westfalen.“, so Landesminister Duin bei seinem Besuch in Troisdorf. „Ich freue mich sehr über das Millioneninvestment von VARIAN. Neben erheblich verbesserten Behandlungsmöglichkeiten von Tumoren ist die Förderung eine große Chance für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft am Hightech-Standort NRW“.

Von Troisdorf auf den Weltmarkt

Denn das Unternehmen will von Troisdorf aus aus den weltweiten Medizinmarkt beliefern. Minister Duin nahm die Gelegenheit wahr, die bestehenden Anlagen der Varian PT in Troisdorf zu begutachten und sich mit den Mitarbeitern auszutauschen. Am Standort Troisdorf sind 300 der weltweit 6.400 Varian-Mitarbeiter beschäftigt.

„Bei der Realisierung der Forschungs- und Entwicklungs-Projekte werden wir mit Universitäten und Partnerunternehmen zusammenarbeiten. Ganz im Sinne der ‚Open Innovation‘ wollen wir so die Voraussetzung für die Entwicklung bahnbrechender Technologien schaffen und zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen“, betonte Dr. Wolfang Kaissl, Geschäftsführer bei Varian PT in Deutschland.

Erweiterung des Standorts Troisdorf

Für Varian PT ist die Realisierung der genannten Projekte ein wichtiger Schritt für die langfristige Erweiterung des Standortes Troisdorf. „Mit diesem Projekt unterstreichen wir erneut den Stellenwert, den der Standort Troisdorf für unser international agierendes Unternehmen hat“, unterstrich Kaissl. "Wir schätzen den Schwerpunkt, den die Landesregierung auf Innovationen und technologische Durchbrüche hier setzt, daher sehr".

Varian Medical Systems ist der weltweit führende Hersteller medizintechnischer Geräte und Software für die Krebstherapie. Der Unternehmenssitz befindet sich in Palo Alto, USA. Die Varian Medical Systems Particle Therapy GmbH mit Sitz in Troisdorf beschäftigt deutschlandweit 450 Mitarbeiter. Infos unter www.varian.com