ZiTi informiert:

Neuer Stadteingang am Rathaus: das Kunstwerk

Reinhard Puch stellte das Modell seines Kunstwerks im Kulturausschuss des Stadtrats vor.
Viola Metzner und Hans-Josef Orth stifteten das Kunstwerk für den Rathausplatz, rechts Projektleiterin Ulrike Tesch.

Der in Glees in der Eifel, lebende Bildhauer Reinhard Puch wird auf dem neuen Platz zwischen Stadthalle und Rathaus ein Kunstwerk aus Stahl aufstellen. Auf zwei 13 Meter langen Schlaufen, die zu einer drei Meter hohen Schleife gebogen sein werden, sind Buchstaben ausgeschnitten. Sie formen in unterschiedlichen Sprachen das Wort „Begegnung“ – vom italienischen „Incontro“ bis zum polnischen „spotkanie“.

Der Künstler verwendet einen Stahl, der im Lauf der Jahrzehnte eine dünne Rost-Patina ausbildet. Die Troisdorfer Unternehmerin Viola Metzner und ihr früherer Geschäftspartner Hans-Josef Orth stiften die Plastik der Stadt. Gegenüber der Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt, ZiTi, nahm Mäzenin Viola Metzner Stellung zu ihren Motiven:

„Wir haben uns entschieden, dieses Kunstwerk zu stiften, als wir im Jahr 2013 unsere aktive Zeit als geschäftsführende Gesellschafter der Formel D GmbH beendet haben. Stahl, das Material, mit dem Reinhard Puch arbeitet, wird auch in der  Autoindustrie verwendet – und Formel D ist ja ein Automotive-Unternehmen. Die Skulptur trägt den Titel Begegnung. Der Künstler stanzt dieses Wort in vielen Sprachen in den Stahl der Plastik ein.

Diese Internationalität ist uns aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen haben wir uns mit unserem Unternehmen viele Jahre weltweit erfolgreich in den unterschiedlichsten Kulturen bewegt. Und zum anderen ist Troisdorf, der Standort von Formel D, eine Stadt mit Bürgern aus vielen Ländern, deren Muttersprachen  das Kunstwerk widerspiegelt. Es soll einen sichtbaren Beitrag zur Integration leisten.

Wir sind überzeugt davon, dass ein positives Miteinander das Leben bereichert. Die Belebung des Zentrums ist ja auch ein erklärtes Ziel der Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt, ZiTi. Zum Leben erweckt wird das Werk durch das Spiel mit Sonne und Schatten.“

Der Künstler: Der 1947 geborene Künstler Reinhard Puch absolvierte zunächst ein Ingenieursstudium für Schiffsbetriebstechnik. In den 70er-Jahren studierte er Bildhauerei in der Klasse von Professor Joannis Avramidis. Puch ist unter anderem Träger des Kunstpreises der Stadt Bonn sowie der August-Macke-Medaille.

Die Stifter: 1993 gründeten Viola Metzner und Hans-Josef Orth die Formel D in Troisdorf. Sie starteten mit rund 60 Mitarbeitern. Das Unternehmen war zunächst spezialisiert auf Handschuhfach-Literatur, erweiterte in der Folge sein Angebotsspektrum ständig. Heute bietet die Formal D Leistungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette an – von der Produktentwicklung über die Produktion bis zum Aftersales. Sie beschäftigt mehr als 7000 Mitarbeiter aus 45 Nationalitäten an mehr als 80 Standorten. Im Jahr 2013 hatten die Unternehmensgründer die Geschäftsführung auf ein Management-Team aus langjährigen Formel D-Führungskräften übertragen.

Das Bauvorhaben: Im Frühjahr 2018 sollen die Umgestaltungsarbeiten in der Kölner Straße und auf dem Rathausplatz abgeschlossen sein.

ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi.