Troisdorfer Senioren-Kino im Cineplex:

Herzenslust 50+ und der Film Jonathan

Das Logo des Projekts.

In der Reihe des Troisdorfer Senioren-Kinos wird der nächste Film gezeigt, dieses Mal in einem besonderen Zusammenhang. Es geht darum, gesund älter zu werden und den Lebensabend zu genießen. Wer will das nicht? Viele gesellschaftliche Einrichtungen beschäftigen sich mit dem Thema „Älter werden“. Das Projekt „Herzenslust 50Plus“ widmet sich diesem Thema aus der Sicht von Männern, die Männer lieben.

„In den letzten Jahren sind uns vermehrt ältere schwule Männer begegnet, die einsam sind oder die große Sorge haben, dass sie sich im Alter nicht mehr selbst versorgen können. Das hat uns dazu bewogen, das Projekt ins Leben zu rufen“, erläutert Petra Becker-Hammen von der Gesundheitsagentur in Troisdorf, der Trägerin des Projekts.

In ersten Schritten sollen Begegnungsmöglichkeiten für schwule Männer im Rhein-Sieg-Kreis geschaffen werden, um Austausch und Kontakte zu ermöglichen. Wer sich über das Projekt informieren möchte, wendet sich per Mail an: hammen@gesundheitsagentur.net. Die Gesundheitsagentur AIDS Hilfe Rhein-Sieg hat ihren Sitz in der Hippolytusstr. 48, Troisdorf-Mitte, Tel. 02241/97 99 97.

Ein Filmtipp gehört ebenfalls zu dem Vorhaben. Gemeinsam mit dem Sozial- und Wohnungsamt der Stadt Troisdorf zeigt die Gesundheitsagentur in der Reihe Troisdorfer Senioren-Kino, die es seit 2015 gibt, den Film „Jonathan“

am Donnerstag, 13. Juli 2017, um 15 Uhr im Cineplex Kino, Am Bürgerhaus, Troisdorf-Mitte.

Der Eintritt kostet 5,50 Euro inklusive Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr! „Jonathan“ (2016) ist ein Film von Piotr J. Lewandowski mit Jannis Niewöhner, André Hennicke, Julia Koschitz, Thomas Sarbacher und Barbara Auer. Zum Inhalt:

Jonathan pflegt seit Jahren seinen schwerkranken Vater Burghardt und bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Tante Martha den Bauernhof der Familie. Die Pflege des Vaters, die Organisation des Hofes und die schwere Arbeit auf dem Feld bestimmen seinen Alltag.

Als Burghardts verschollen geglaubter Jugendfreund Ron auftaucht, blüht Jonathans Vater regelrecht auf. Für Jonathan ist Ron jedoch ein Eindringling. Seine Abneigung verstärkt sich, als er nach und nach mehr über eine Vergangenheit erfährt, von der er nichts ahnte.