Straßenkunst, Essen & Trinken, Livemusik

Gelungene Augenschmaus-Premiere

Augenschmaus wörtlich genommen: Sonnenblume auf Tour durch die Innenstadt.
Wolfgang Hoegemann versteigerte Bilder für den guten Zweck.
Die Besucher des Augenschmaus' freuten sich über die neue Veranstaltung.

Ein Fest für alle Sinne fand am Wochenende 1. und 2. Juli 2017 in der Troisdorfer Innenstadt statt. Premiere hatte ein neues Innenstadt-Fest mit dem schönen Titel „Augenschmaus“. Troisdorfer Künstler wie Rolf Mallat, Masoud Sadedin, Michael Sönksen und Lena Reifenhäuser, der Siegburger Sprayer Markus Salgert, Kreidemaler Farid Ismayilov und die junge Künstlerin Annika Kep luden zum künstlerischen Mitmachen ein.

Das abwechslungsreich gestaltete Veranstaltungsformat vereinte Kunst, Essen & Trinken mit Live Musik, Tanz und anderen Attraktionen zum Troisdorfer Augenschmaus. Am Sonntag wurde die Veranstaltung durch einen verkaufsoffener Sonntag begleitet, der zusätzlich Besucher in die Innenstadt lockte. Rund 5.000 Besucherinnen und Besucher am verregneten Samstag und 10.000 am Sonntag besuchten die City nach Schätzung der Veranstalter an diesem Wochenende.

Als Schaufenster der lokalen Kunst und Kultur zeigten die  Maler und Graffiti Künstler den Besucherinnen und Besuchern, wie ihre Werke entstehen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Werke am Sonntag um 17 Uhr vor P&C durch den bei zahlreichen anderen Events bewährten Moderator und Auktionator Wolfgang Högemann für einen guten Zweck versteigert. 300 Euro konnten zu Gunsten des Frauenhauses Troisdorf und rund 2.700 Euro für die Kinderstiftung Troisdorf erzielt werden. Die Kunstaktionen wurden von der Kreissparkasse Köln, Henrich Baustoffzentrum, dem RMP-Verlag und den Stadtwerken Troisdorf gesponsert.