Jetzt auch im Troisdorfer Fischereimuseum:

Vergünstigungen für Ehrenamtskarten

Mit der Ehrenamtskarte drücken die Landesregierung NRW und Städte wie Troisdorf ihre Wertschätzung gegenüber den Menschen aus, die sich in überdurchschnittlichem zeitlichen Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Denn bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. In Troisdorfer Einrichtungen gibt es Vergünstigungen für Inhaber einer Ehrenamtskarte. Jüngst ist das Fischereimuseum in Troisdorf-Bergheim dazu gekommen.

Zu den Partnern für Vergünstigungen zugunsten der Inhaber von Ehrenamtskarten gehören die Stadtbibliotheken Troisdorf mit 100 % Ermäßigung auf Benutzerausweise, die städtische Musikschule Troisdorf mit 50 % Ermäßigung auf Unterrichtsgebühren, das Bilderbuchmuseum und das Museum für Stadt- und Industriegeschichte auf Burg Wissem mit jeweils 100 % Ermäßigung auf die Eintrittsgebühren, das Erlebnisbad AGGUA mit 10 % Vergünstigung auf Tageskarten für Bad oder Sauna und aktuell das Fischereimuseum Bergheim an der Sieg mit 100 % Ermäßigung auf die Eintrittsgebühr.

Landesweite Vergünstigungen

Die die Landesregierung hat zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden in NRW die landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Sie hat einen überaus praktischen Nutzen:

Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

Partner des Landes sind die Kommunen, denn Ehrenamt findet vor Ort statt. Mit der Ehrenamtskarte können Angebote in verschiedenen Landes- und kommunalen Einrichtungen vergünstigt wahrgenommen werden, sie gilt aber auch für Angebote von Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport.

Vergabe der Ehrenamtskarte

Als grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung. Die Ehrenamtskarte soll insbesondere denjenigen Dank und Anerkennung aussprechen, die für ihr Engagement keine finanziellen Zuwendungen in Form von pauschalen Aufwandsentschädigungen erhalten.

Allgemeine Infos des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen dazu unter www.ehrensache.nrw.de. Informationen über die Ehrenamtskarte und entsprechende Angebote in unserer Stadt gibt Michaela Brähler im Troisdorfer Rathaus, Tel. 02241/900-545, E-Mail: braehlerm@troisdorf.de.

Die Ehrenamtskarten für Troisdorferinnen und Troisdorfer stellt die Freiwilligenagentur des Diakonischen Werks an Sieg und Rhein aus, Ansprechpartnerin ist Irmgard Engelmann im Troisdorfer Rathaus Kölner Str. 176, Raum E 31, dienstags von 9 bis 12 Uhr, Tel. 02241/900-521, Mail an: fa-troisdorf@netcologne.de. Deren Infos findet man im Netz unter www.freiwilligen-agentur.de