Bücher für Flüchtlinge in der Stadtbibliothek:

Deutsch lernen mit Tiptoi und Ting

Landesförderung gezielt umgesetzt: Bibliotheksleiterin Angelika Keller investierte in neue Medien für Migranten.

Mit ihren Ressourcen und Kompetenzen sind Bibliotheken ein wichtiger aktiver Partner, um Flüchtlingen in ihrer neuen Umgebung einen freien Zugang zu Informationen zu bieten. Sie sind Orte der Begegnung und tragen zur langfristigen Integration von Migranten bei. Um öffentliche Bibliotheken in NRW bei ihrer Integrationsarbeit zu unterstützen, legte die Landesregierung im Herbst 2016 ein Förderprogramm auf, das die Anschaffung von Medien für die Zielgruppe „Asylsuchende und Migranten“ beinhaltete.

Die Stadtbibliothek Troisdorf nahm dies zum Anlass, ihre Willkommensbereiche für Flüchtlinge an beiden Standorten – im Forum Kölner Str. 2 in Troisdorf-Mitte und im Sekundarstufenzentrum Sieglar, Edith-Stein-Straße - zu erweitern. Für 6.250 Euro, davon 5.000 Euro aus der Landesförderung, wurden zahlreiche Wörterbücher, Lernspiele, Bildkarten, leicht verständliche Gesellschaftsspiele sowie Bücher, Spiele und Lesestifte der Programme „Tiptoi“, „Ting“ und „LeYo“ erworben.

„Die neuen Multimedia-Kinderbücher bieten gegenüber dem klassischen Buch einen spielerischen Mehrwert“, so Angelika Keller, Leiterin der Stadtbibliothek. „Inhalte können nun auf mehreren Ebenen erschlossen werden. Neben dem gedruckten Text und den Bildern entfaltet das Buch jetzt durch Audiodateien und interaktive Ergänzungen mit Tablets und Smartphones einige Dimensionen mehr.“

Medien für Kinder und Erwachsene

Diese neuen Bücher seien besonders ideal für Kinder. Aber auch in der Erwachsenenbildung könne das eine oder andere der neu angeschafften Medien durchaus sinnvoll eingesetzt werden. Jedenfalls sei die Nachfrage in beiden Stadtbibliotheken sehr groß. Viele der Multimedia-Bücher und der Spiele seien so begehrt, dass sie nur selten in den Präsentationsregalen zu finden seien.

Das Vorhaben wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Infos in der Stadtbibliothek unter Tel. 02241/900-758 während der Öffnungszeiten dienstags und freitags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr oder rund um die Uhr im Netz auf www.stadtbibliothek-troisdorf.de.