Natur erleben in den Osterferien:

Waldindianer und Naturkünstler erobern Spich

Sehr gefragt ist das Stadtteilhaus Spich bei Kindern und Jugendlichen in Ferienzeiten. Dann bietet die städtische Einrichtung des Jugendamts ausgefallene Workshops an. In den kommenden Osterferien rückt die Natur in den Vordergrund für junge Waldindianer und Kunsthandwerker. „Silberpfeil und leise Feder – Waldindianer sind unterwegs“

vom 30. März bis 2. April 2015, jeweils von 10 bis 13 Uhr ab Treffpunkt Stadtteilhaus am Bleimopsplatz.

Häuptling und Kursleiter ist Thorsten Wiersberg vom Verein „Querwaldein“. Ob Lagerbau, Schleichen, Tarnen oder Spurensuche – mit viel Bewegung und Abenteuerlust, Spiel und Spaß begeben sich die Kinder auf eine spannende Reise zu den nordamerikanischen Ureinwohnern. Teilnehmen können bis zu 15 Kinder im Alter ab 6 Jahren. Auf natur- und wetterfeste Kleidung sollte geachtet werden. Die Teilnahme kostet pro Kind 5 Euro.

Vom 7. bis 10. April 2015, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr im Stadtteilhaus Spich am Bleimopsplatz,

Können bis zu 10 Kinder im Alter ab 6 Jahren als Natur-Kunst-Handwerker tätig werden. Den Workshop leitet die erfahrene Naturpädagogin Pauline Dierichsweiler.

Die Natur liefert zahlreiche Materialien, mit denen die Kinder kreativ werden und entzückende Objekte herstellen können. Es besteht die Möglichkeit, Traumfänger zu basteln, Amulette zu schnitzen, Mosaike zu legen oder Körbchen zu flechten und vieles mehr. Gemeinsam entdecken sie, was man mit Zweigen, Blüten, Samenkörnern, Laub, Nüssen, Ton und Mehlkleister entstehen lassen kann. Das ist spannend und kreativ zugleich.

Die Teilnahme kostet auch für die jungen neugierigen Kunsthandwerker 5 Euro pro Kind. Die Anmeldungen für die beiden naturnahen Workshops nimmt Britta Samanns, Mitarbeiterin des Jugendamts, ab Montag, 2. März 2015, unter Tel. 02241/900-596 entgegen. Infos über die Stadtteilhäuser findet man hier auf der Webseite.