Treffen des Netzwerkes Integration

Stadt vernetzt ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Lebhafte Diskussion in der Workshopgruppe „Alltagshilfe, Spenden und Interkultureller Dialog“
Alfons Bogolowski, Ortsvorsteher Rotter See mit Dirk-Ulrich Lauer, Geschäftsführer Stadtsportverband und Kurt Schmitz im Gespräch

Angesichts kontinuierlich steigender Flüchtlingsaufnahmen in Troisdorf nutzt die Stadtverwaltung die große Bereitschaft vieler Troisdorfer, sich für die Flüchtlinge ehrenamtlich zu engagieren. Zur Bündelung der Kräfte hat sie das „Netzwerk Integration“ ins Leben gerufen. Der Sozialdezernent Dr. Stephan Kuhnert konnte beim ersten Treffen des „Netzwerks Integration“ am 05.02.2015 im voll besetzten Ratssaal über 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen, die vornehmlich aus den ortsansässigen Kirchen, Vereinen, Wohlfahrtsverbänden und der Politik kamen. Die Unterstützung der Flüchtlinge ist mit dem Ziel verbunden, das Miteinander aller Troisdorfer zu fördern und der Bereitschaft der Wohnbevölkerung Rechnung zu tragen, sich hierfür besonders zu engagieren. Deshalb wurden zu diesem Treffen neben engagierten Bürgerinnen und Bürger auch Experten aus dem Feld der Flüchtlingsbetreuung und Ehrenamtskoordination eingeladen, die als Multiplikatoren fungieren sollen.

Für die Handlungsfelder

1) Sprache / Spracherwerb / Bildung

2) Alltagshilfe / Spenden / Interkultureller Dialog

3) Freizeitgestaltung / Sport

wurde in Form eines Workshops zunächst das bereits bestehende städtische und ehrenamtliche Angebot zusammengefasst. Im Anschluss wurden in reger Diskussion die Erweiterungsmöglichkeiten und –wünsche aufgezeigt.

Als Ergebnis des Treffens werden nun im nächsten Schritt die ehrenamtlich Tätigen zu weiteren Arbeitstreffen des jeweiligen Themenbereichs eingeladen. Hierbei wird es auf der Grundlage der erzielten Analyse der Handlungsfelder neben der Feinabstimmung und Koordination der zu leisteten Arbeit auch um die Weiterbildung und Qualifizierung der ehrenamtlich Tätigen gehen.

Wer sich für die Arbeit des Netzwerks Integration interessiert und seinen Beitrag zur Unterstützung der Willkommenskultur der Flüchtlinge in Troisdorf leisten möchte, ist bei dem städtischen Mitarbeiter Bernhard Gatzke (Email: gatzkeb@troisdorf.de) an der richtigen Adresse.