Troisdorfer Schiedsperson gestorben:

Siegfried Lepa sorgte 25 Jahre lang für Ausgleich

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Troisdorfer Siegfried Lepa im Alter von 74 Jahren gestorben. Er war 25 Jahre lang Schiedsperson im Schiedsamtsbezirk Troisdorf II für die Stadtteile Troisdorf-Mitte, -West, -Altenrath und –Friedrich-Wilhelms-Hütte. Schon von 1989 bis 1994 war er für diesen Bezirk stellvertretender Schiedsmann.

Als eine der beiden ehrenamtlichen Schiedspersonen in Troisdorf hat Lepa überaus erfolgreich die gesetzlich vorgeschriebenen außergerichtlichen Schlichtungen von Streitigkeiten zwischen Bürgern unserer Stadt durchgeführt. Er war ein verlässlicher und engagierter Ansprechpartner für Bürger und Stadtverwaltung sowie das Amtsgericht Siegburg.

Mit gesundem Menschenverstand und einem überragenden Verhandlungsgeschick hat er sich stets für eine gütliche Einigung zwischen streitenden Parteien eingesetzt. Durch seine verständnisvolle und respektvolle Art gegenüber den wechselseitigen Anliegen konnte Siegfried Lepa viele Missverständnisse zwischen streitenden Parteien ausräumen und die Basis für ein vernünftiges Miteinander schaffen.

„Herrn Lepa gilt posthum der Dank und die Anerkennung unserer Stadt für seine langjährige verantwortungs- und vertrauensvolle Schlichtungstätigkeit zum Wohl der Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Stadt Troisdorf wird Siegfried Lepa stets ein ehrendes Andenken bewahren“, erklärte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.