Der alte Mann und das Meer

Nach Hemmingways gleichnamiger Novelle mit Horst Janson

Der „alte Mann“ schaut in die Ferne.
Der „alte Mann“ mit einer jungen Dame und einem Kind auf dem Schiff.

Am Samstag, den 01.03.2015, um 19:00 Uhr findet in der Stadthalle Troisdorf die Veranstaltung „Der alte Mann und das Meer“ statt. Der Eintritt beträgt 18,00 €.

Ein alter Fischer Santiago gespielt von Horst Janson ist 84 Tage hinausgefahren, ohne einen einzigen Fisch zu fangen. Am 85. Tag beißt ein riesiger Fisch – länger als sein Boot – an. Bis er den Hafen erreicht, haben Haie den Fisch jedoch zerfetzt und gefressen, so dass nur noch das Skelett an der Bootswand hängt. Es sind Geschichten wie diese, für die das Publikum das Theater liebt. In hypnotischen Bildern erzählte Geschichten, die nicht nur nachhaltig bewegende Gefühle beschreiben, sondern diese auch beim Zuschauer wecken. Die schon in der Erzählung bühnentauglichen Selbstgespräche des alten Fischers Santiago, seine Fachsimpelei in der Kneipe Terrace und seine Unterhaltungen mit dem jungen Manolo, der schon als 5-jähriger mit ihm zum Fischen gefahren ist, machen es leicht, das Werk auf die Bühne zu bringen. Zusätzliche Erzähl- und Spielebenen werden durch die Live-Musik und durch die Songs der Barfrau in der Kneipe, in die der alte Mann und Manolo oft einkehren, geschaffen.