Neues aus dem Integrationsrat unserer Stadt:

Erkan Zorlu wurde zum Vorsitzenden gewählt

Erkan Zorlu ist neuer Vorsitzender des Troisdorfer Integrationsrates.

Mit wenigen Gegenstimmen haben die Mitglieder des Integrationsrates der Stadt Troisdorf in ihrer letzten Sitzung vor den Ferien den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums, Erkan Zorlu (41), zum Vorsitzenden gewählt. Er ist damit Nachfolger von Abdulrahman Köylüoglu, der aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Stefan Janeski gewählt.

Zorlu war bereits von 2000 bis 2005 Vorsitzender, ab 2005 stellvertretender Vorsitzender des damaligen Troisdorfer Ausländerbeirats. Seit Februar 2010 war er stellvertretender Vorsitzender des Nachfolgegremiums – des neu gewählten Integrationsrates der Stadt Troisdorf. Seit 2010 ist Zorlu zudem stellvertretender Vorsitzender des Programmbeirates des regionalen Fernsehsenders Center TV Köln/Rhein-Sieg und Vorsitzender des Arbeitskreises Senioren im NRW Landesintegrationsrat.

Im Dezember letzten Jahres ist Zorlu erneut in den Vorstand des Landesintegrationsrates NRW gewählt worden. Guntram Schneider, NRW Minister für Arbeit, Integration und Soziales, gratulierte Zorlu zur Wahl und zum langen Engagement in dem Gremium. Zorlu war schon 1996 Gründungsmitglied der damaligen Landesarbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte LAGA, heute Landesintegrationsrat NRW, und ist seitdem in deren Vorstand aktiv.

„Der Arbeit des Integrationsrates möchte ich neue Impulse geben. Dabei geht es insbesondere um Toleranz und gegenseitiges Verständnis der Menschen, die in unserer Stadt leben und arbeiten. Mein Schwerpunkt wird auch weiterhin der Einsatz für die Seniorinnen und Senioren unter den Migranten sein. Außerdem bin ich auf Landesebene der Ansprechpartner für die Integrationsräte in den Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises“, erklärte Erkan Zorlu.

Dem Integrationsrat der Stadt Troisdorf gehören 21 Mitglieder an, davon 14 unmittelbar von ausländischen Einwohnerinnen und Einwohnern gewählte Mitglieder und sieben Mitglieder aus dem Troisdorfer Stadtrat. Er ist ein zentrales Instrument der politischen Beteiligung der Migrantinnen und Migranten auf kommunaler Ebene. Auskunft über das Gremium gibt Bernhard Gatzke im Rathaus Kölner Str. 176, Tel. 02241/900-518, E-Mail: gatzkeb@troisdorf.de. Auf die Seite des Integrationsrates kommt man hier.