Neue Kitas in Troisdorf-Mitte und -Spich:

Freie Träger für zwei Kindertageseinrichtungen gesucht

Die Stadt Troisdorf plant in Troisdorf-Spich, Asselbachstraße, und in Troisdorf-Mitte, Heerstraße, die Einrichtung von zweigruppigen Kindertageseinrichtungen. Die Gruppenformen I und II richten sich nach dem Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern in NRW (Kinderbildungsgesetz – KiBiz). Die Einrichtungen sollen in Abstimmung mit dem Jugendamt der Stadt Troisdorf ein bedarfsorientiertes Betreuungsangebot für Kleinkinder und Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren anbieten.

Der Bau der Kindertageseinrichtungen erfolgt durch die Stadt Troisdorf. Die Einrichtungen sollen zwischen Frühjahr und Mitte 2013 bezugsfertig und durch geeignete freie Träger der Jugendhilfe angemietet und betrieben werden.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt werden Träger gesucht, die die Voraussetzungen für die Übernahme einer Kindertageseinrichtung nach dem KiBiz erfüllen. Interessierte Träger können ein Angebot, eventuell schon mit einer pädagogischen Kurz-Konzeption, bis zum 19. Oktober 2012 bei der Stadt Troisdorf, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien – Jugendamt -, Kölner Straße 176 in 53840 Troisdorf einreichen.

Die Unterlagen werden dem Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am 6. November 2012 zur Beschlussfassung vorgelegt. Das Angebot wird an folgende zusätzliche Voraussetzungen gebunden:

• Erfahrungen im Bereich der Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen gemäß dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz),
  • Bereitschaft zur Kooperation mit den anderen in Troisdorf vorhandenen Tageseinrichtungen bei der bedarfsentsprechenden Belegung der Plätze,
  • Bereitschaft, die Aufnahmekriterien bedarfsorientiert und überkonfessionell zu gestalten sowie das Angebot der Kindertageseinrichtung den Ergebnissen der örtlichen Jugendhilfeplanung entsprechend fortzuschreiben.

Für Rückfragen stehen Erster Beigeordneter Heinz Eschbach unter Tel. 02241/900-107 sowie der Leiter des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien – Jugendamt -, Dr. Markus Wüst, unter Tel. 02241/900-551 zur Verfügung.