Fahrten bis Jahresbeginn gesichert:

Einkaufsbus für Senioren ist voller Erfolg

Freude über weitere Einkaufsfahrten für Senioren: v.l. HIT-Marktleiter Günter Nagel und Seniorenbeauftragter Klaus Schubert, hinten stehend Gisela Günther, überbrachten den Senioren die gute Nachricht.
Ein Erfolg wegen großer Nachfrage ist der Einkaufsbus für Senioren an Donnerstagen.

Älteren Sieglarer Bürgerinnen und Bürgern fällt es immer schwerer, zu passenden Geschäften für den täglichen Bedarf zu gelangen, zumal dann, wenn sie nicht mehr mit dem Auto mobil sind. Die Lösung ist der Sieglarer „Einkaufsbus“. Für dessen Einsatz konnte der Troisdorfer Seniorenbeirat die Firma HIT als Sponsor gewinnen.

Die Fahrten des Einkaufsbusses seit August 2012 sind bisher ein voller Erfolg. „Das Angebot wird überdurchschnittlich gut angenommen“, freute sich Klaus Schubert, ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter für Troisdorf-Sieglar. Er dankte Ralf Tessen, Mitarbeiter der Bezirksregierung Köln, die die Konzession für die außergewöhnliche Buslinie bis Januar 2013 verlängert hat.

„Das ist mit der RSVG abgestimmt. Wir haben die sozialen und Sicherheitsbelange für die älteren Menschen berücksichtigt, die die normalen Linienbusse nicht mehr nutzen“, erklärte Tessen. Bei weiterer Nachfrage und Interesse ist vorgesehen, die Konzession für die Busfahrten für acht Jahre zu genehmigen. Dafür kamen von der Firma HIT jetzt „die erlösenden Worte“, so Schubert: „Wir wollen die Touren gerne fortsetzen und weiterhin sponsern“, erklärte HIT-Marktleiter Günter Nagel.

Anhänger für Rollatoren

Nach wie vor begleiten jeweils zwei bis drei Personen, darunter auch Sieglars Ortsvorsteherin Gisela Günther, die Fahrgäste bei ihrer Busfahrt und helfen vor allem beim Ein- und Aussteigen. Für die Rollatoren hat der Bus sogar einen Anhänger.

Alle Beteiligten dankten der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft und der Bezirksregierung Köln für die rasche Genehmigung der Sonderfahrten und der Firma HIT für das Sponsoring. Die Busfahrten für bis zu 20 Personen sind kostenlos und starten jeweils donnerstags um 11.15 Uhr ab Gotenstraße, Ecke Teutonenstraße in Troisdorf-Sieglar. Haltestellen des Einkaufsbusses sind:

11.15 Uhr Abfahrt Gotenstraße, Ecke Teutonenstraße

11.20 Uhr Pastorserlen, Ecke Alemannenstraße

11.25 Uhr Kerpstraße

11.30 Uhr das Seniorenzentrum Curanum

11.35 Uhr Wilhelm-Busch-Straße, Ecke Schillerstraße

11.40 Uhr Kettelerstraße, Ecke Graf-Galen-Straße

11.45 Uhr Ankunft am HIT-Markt Rotter See.

Schon um 13.30 Uhr startet der Bustransfer wieder die Rückfahrt ab HIT-Markt über dieselben Haltestellen:

13.35 Uhr Kettelerstraße, Ecke Graf-Galen-Straße

13.40 Uhr Wilhelm-Busch-Straße, Ecke Schillerstraße

13.45 Uhr Seniorenzentrum Curanum

13.50 Uhr Kerpstraße

13.55 Uhr Pastorserlen, Ecke Alemannenstraße

14.00 Uhr Ankunft an der Gotenstraße, Ecke Teutonenstraße.

Der Seniorenbeirat Troisdorf, der HIT-Markt Sieglar und die Stadt Troisdorf wünschen gute Fahrt mit dem Einkaufsbus!