Erster Spatenstich am Ravensberger Weg

Alexianer bauen in Troisdorf das Pflegeheim Haus Elisabeth

Erster Spatenstich am Ravensberger Weg: v.l. Bauunternehmer Werner Günther, Architekt Ludwig Konrath, Technischer Beigeordneter Hans-Christian Lehmann, Birgit Boy (Alexianer) und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Der Alexianerorden und in dessen Auftrag die Alexianer Bonn/Rhein-Sieg GmbH bauen ein neues Pflegeheim in Troisdorf, das den Namen der Heiligen Elisabeth tragen wird. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski beteiligte sich am Ersten Spatenstich und lobte das Vorhaben, das die pflegerische und medizinische Versorgung in unserer Stadt weiter verbessern werde.

Architekt Ludwig Konrath hat auf dem 5.000 qm großen Grundstück ein Gebäude geplant, das im oberen Staffelgeschoss 19 Wohnungen in der Größe zwischen 48 und 88 qm, in den zwei darunter liegenden Geschossen 80 Pflegeplätze in sechs Pflegegruppen vorsieht. Jede Gruppe hat Einzelzimmer mit Bad, ein gemeinsames Wohnzimmer, Essküche und pflegerische Räumlichkeiten. Das Haus am Ravensberger Weg, zwischen dem Rathaus und dem neuen städtischen Kindergarten gelegen, soll im Herbst 2013 bezugsfertig sein.

„Die Namenspatronin, die Heilige Elisabeth von Thüringen, lebte im 13. Jahrhundert und sorgte selbstlos für Kranke und Bedürftige“, erklärte Birgit Boy, Geschäftsführerin der Alexianter Bonn/Rhein-Sieg GmbH. Der Alexianerorden will der Heiligen Elisabeth nachmachen: Er besteht seit 800 Jahren und hat mittlerweile bundesweit 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese kümmern sich in eigenen Krankenhäusern der Alexianer, in Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen sowie in der stationären und ambulanten Pflege um Kranke und um Menschen mit Pflegebedürftigkeit. Im Haus Elisabeth in Troisdorf sollen vor allem Menschen mit Demenz betreut werden.