Aktion zum 100. Geburtstag der Roten Kolonie:

100 Christbäume zugunsten der Kinderstiftung verkauft

Erlös für die Kinderstiftung: v.l. Peter Wasserfuhr (Kinderstiftung), Ortsvorsteher Rudolf Eich, Vize-Bürgermeister Harald Schliekert, Josef Hawle, Thorsten Trojan und sein Sohn Tim-Julius.

Vor 100 Jahren, am 17. Dezember 1912, öffneten sich die Pforten des Kaufhauses der damaligen Faconeisenwalzwerke Louis Mannstaedt erstmals unter der Bezeichnung „Konsum-Anstalt“. Einst zur Lebensmittel-Grundversorgung in der Bewohner der sogenannten „Beamtenkolonie“ geplant, beherbergt das Kreissegmentgebäude in Troisdorf-West ein Jahrhundert später die Mitarbeiter der Werbeagentur camedien GmbH.

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest hat das 10-köpfige camedien-Team die Troisdorfer Grafik-Arbeitsplätze vorübergehend verlassen, um ausgestattet mit Axt und Kettensäge, im Sauerland Weihnachtsbäume für eine gute Sache zu schlagen. Pünktlich zurück zum 100. Geburtstag der „Beamtenkolonie“ und mit 100 Bäumen im Gepäck veranstalteten sie erstmals eine Benefiz-Christbaumaktion.

Neben Tannenbäumen, dem obligatorischen Glühwein und frisch gebackenen Waffeln, bereicherte dabei eine außergewöhnliche Tombola die Aktion: Im Auftrag des camedien-Geschäftsführers Thorsten Trojan hat der Troisdorfer Künstler Josef Hawle eines seiner unverwechselbaren Werke mit einem Motiv aus dem heutigen sogenannten Kasinoviertel geschaffen.

“Das Kasinoviertel ist einer der ganz besonderen Orte in Troisdorf und bietet eine herrliche Vorlage für stimmungsvolle Bilder”, erklärte Hawle, der das Bild bei der Übergabe an die Gewinner persönlich signierte. Über 1.000 EUR kamen in der Louis-Mannstaedt-Straße durch Los- und Weihnachtsbaum-Verkauf zugunsten der Troisdorfer Kinderstiftung zusammen.

“Die liebevolle Ausrichtung und der besondere Ort machen die camedien Christbaum-Aktion auch in Zukunft gewiss zu einem Geheimtipp für einen vorweihnachtlichen Einkaufsbummel”, regte Vize-Bürgermeister Harald Schliekert zum Abschluss der Veranstaltung gleich die Wiederholung im nächsten Jahr an und wird das Vorhaben gerne unterstützen - zum 101. Geburtstag mit 101 Bäumen für den guten Zweck.