Neue Zeiten für Transfer ins Einkaufszentrum:

Einkaufsbus für Senioren ist voller Erfolg

Ortsvorsteherin Gisela Günther (links) hilft Seniorinnen beim Aussteigen vor dem Hit-Markt.
Der Initiator des Einkaufsbusses, Klaus Schubert, begrüßt die Fahrgäste.
Freude über gelungene erste Fahrt: v.l. Initiator Klaus Schubert (Seniorenbeirat), Rolf Bertsche, Gisela Günther, Helferin Marita El-Kassem, Alfons Bogolowski, Albert Ossendorf (Seniorenbeirat), Stadtverordneter Kurt P. Schneider und Werner Zander (Seniorenbeirat).

Älteren Sieglarer Bürgerinnen und Bürgern fällt es immer schwerer, zu passenden Geschäften für den täglichen Bedarf zu gelangen, zumal dann, wenn sie nicht mehr mit dem Auto mobil sind. Die Lösung ist der Sieglarer „Einkaufsbus“. Für dessen Einsatz konnte der Troisdorfer Seniorenbeirat die Firma HIT als Sponsor gewinnen.

Die erste Fahrt des Einkaufsbusses war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer wurden am Hit-Markt in Troisdorf-Rotter See von der Sieglarer Ortsvorsteherin Gisela Günther und dem Ortsvorsteher Rotter See, Alfons Bogolowski, dem für die Altenhilfe zuständigen Amtsleiter des Sozial- und Wohnungsamts, Rolf Bertsche, sowie dem Vorsitzenden des Troisdorfer Seniorenbeirats, Werner Zander, begrüßt.

Marita El-Kassem begleitet die Busfahrten und hilft beim Ein- und Ausstieg. Alle Beteiligten dankten der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft und der Bezirksregierung Köln für die rasche Genehmigung der Sonderfahrten. Die Busfahrten sind kostenlos, die nächste Tour startet

am Donnerstag, 16. August 2012, um 11.15 Uhr ab Gotenstraße, Ecke Teutonenstraße in Troisdorf-Sieglar.

Die Rückfahrt ist um 14.00 Uhr ab Haupteingang Hit-Markt wie auf den bisherigen Faltblättern angegeben.

Ab der Fahrt am 23. August 2012 ändern sich die Fahrzeiten (!), um die Tour aufgrund der bisherigen Erfahrungen zügiger zu gestalten. Haltestellen des Einkaufsbusses sind dann:

11.15 Uhr Abfahrt Gotenstraße, Ecke Teutonenstraße

11.20 Uhr Pastorserlen, Ecke Alemannenstraße

11.25 Uhr Kerpstraße

11.30 Uhr das Seniorenzentrum Curanum

11.35 Uhr Wilhelm-Busch-Straße, Ecke Schillerstraße

11.40 Uhr Kettelerstraße, Ecke Graf-Galen-Straße

11.45 Uhr Ankunft am HIT-Markt Rotter See.

Schon um 13.30 Uhr startet ab Donnerstag, 23. August 2012, der Bustransfer wieder die Rückfahrt ab HIT-Markt über dieselben Haltestellen:

13.35 Uhr Kettelerstraße, Ecke Graf-Galen-Straße

13.40 Uhr Wilhelm-Busch-Straße, Ecke Schillerstraße

13.45 Uhr Seniorenzentrum Curanum

13.50 Uhr Kerpstraße

13.55 Uhr Pastorserlen, Ecke Alemannenstraße

14.00 Uhr Ankunft an der Gotenstraße, Ecke Teutonenstraße.

Die Fahrten für jeweils bis zu 20 Personen bis zum 25. Oktober 2012 jeden Donnerstag um dieselbe Zeit statt. Danach wird geprüft, ob der Service Anklang gefunden haben wird. Der Seniorenbeirat Troisdorf, HIT-Markt Sieglar und die Stadt Troisdorf wünschen gute Fahrt mit dem Einkaufsbus! Die Troisdorferin Nadien Kuth schrieb schon auf facebook:

"Super tolle Sache über die ich echt happy bin. Meine Oma gehört nämlich auch zu denen die sonst auf uns (die Familie) angewiesen ist. Sie ist am Donnerstag mit dem Senioren Bus gefahren und war sehr begeistert. Vielen Dank an dieser Stelle und ich würde mich wirklich freuen wenn das Projekt auch nach Oktober noch weiterläuft."