Ferienprogramm im Mehrgenerationen-Haus International:

Kinder stark gemacht gegen Gewalt und Provokation

Kinder stark machen gegen Gewalt: Silke Rebhan (links) und Jan Karliczek mit den lebhaften Kindern vor dem Haus International.

In den Herbstferien bietet das Mehrgenerationen-Haus International in bewährter Weise wieder ein vielseitiges Ferienprogramm mit Basteln und Malen an, finanziell unterstützt durch die HIT-Stiftung. Darüber hinaus hat die Arbeiterwohlfahrt AWO Friedrich-Wilhelms-Hütte ein spezielles Projekt für Kinder großzügig unterstützt und ermöglicht: Kinder lernen spielerisch Gewalt-Prävention in Zusammenarbeit mit der Pädagogengruppe von „Skills4Life“.

Die Sportwissenschaftler und –pädagogen Silke Rebhan und Jan Karliczek von „Skills4Life“ offerierten den 12 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gespräche, Teamarbeit, Rollenspiele, Spiele im Stadtteilpark und andere gruppendynamische Elemente, um sie im Umgang mit dreisten Provokationen und Gewaltandrohungen zu schulen, sie darin zu stärken, Verantwortung und Mitgefühl für andere zu übernehmen und sich couragiert gegen Gewalt einzusetzen.

„Skills4Life“ ist ein bewährter und in Troisdorfer Schulen schon mehrmals aufgetretener pädagogischer Programmanbieter mit den Schwerpunkten Gewalt-Prävention, Team- und Kommunikationstraining, Mobbing und Selbstbehauptung. Die Workshops richten sich an Kinder ab dem 3. Schuljahr, Jugendliche aller Schulformen und Auszubildende.

„Skills4Life“ bietet sich nach eigener Aussage Schulen, Ausbildungsbetrieben und anderen Einrichtungen als Partner an, „um ein gewaltfreies Umfeld und eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen“. Informationen findet man im Netz unter www.skills4life.de. Auskunft über die umfangreichen Angebote für Jung und Alt im Mehrgenerationenhaus der Stadt Troisdorf in Friedrich-Wilhelms-Hütte, Nahestr. 63, erhält man bei dessen Leiterin Claudia Hoffmann unter Tel. 02241/804654 und unter www.troisdorf.de