Ausstellung im ARThaus RAThaus:

Die afrikanische Savanne entdeckt man in Troisdorf

„African Impressions“ nennt die Troisdorfer Künstlerin Marion Wingenbach eine Ausstellung ihrer Werke im ARThaus RAThaus zu Beginn des neuen Jahres. Frappierend nah: Die Reise durch die afrikanische Savanne findet in Troisdorf statt. Tiere, Menschen und Landschaften werden farbenprächtig dar-, vor- und ausgestellt. Die Ausstellung mit Fernweh-Effekt wird

vom 3. bis 31. Januar 2010 im Foyer des Troisdorfer Rathauses Kölner Str. 176

zu sehen sein, montags von 7.30 bis 19.00 Uhr, dienstags bis donnerstags bis 16.00 Uhr, freitags bis 13.00 Uhr. Marion Wingenbach ist Tochter der Troisdorfer Malerin Edith Schmettkordt, die im Dezember 2010 eine Ausstellung ihrer Bilder im Troisdorfer Rathaus zeigte. Sie inspirierte ihre Tochter, die sich früh mit Malerei und Kunsthandwerk beschäftigte, später mit verschiedenen Techniken wie Graphit, Kohle, Pastell, Aquarell und Acryl.

„Inzwischen habe ich mich auf die Ölmalerei konzentriert. Licht und Schatten spielen bei allen Bildern die entscheiende Rolle für die teils fotorealistische Wirkung. Außerdem wird so die Leuchtkraft der Bilder in besonderem Maße verstärkt. Das versetzt den Betrachter in die Stimmung der Landschaft, die Tiere wirken lebendig und die Menschen ausdrucksstark“, erläutert Marion Wingenbach ihre Malerei.