Sachstand Troisdorf 16.4.2020

Folgen der Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten

Bei ihrer Telefonschaltkonferenz am 15. April sind die Ministerpräsidenten der Länder und die Bundeskanzlerin übereingekommen, die Beschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der Corona-Epidemie größtenteils bis zum 3. Mai 2020 aufrechtzuerhalten. Nur vereinzelte Lockerungen wurden beschlossen. Die wichtigsten Beschlüsse (komplette Beschlusslage unter https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/startseite/414788-414788):

• Die Kontaktsperre wurde bis mindestens 3. Mai verlängert.
  • Geschäfte bis zu einer Größe von 800 qm sollen ab Montag (20.April) wieder öffnen.
  • Der Schulbetrieb soll schrittweise starten.
  • Die Notbetreuung für Kinder wird fortgesetzt und ausgeweitet.
  • Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August.
  • Masken in Handel und ÖPNV werden „dringend empfohlen“.

Heute hat sich auch der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Stadt Troisdorf mit den Ergebnissen der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz beschäftigt. Für die Stadt Troisdorf bedeuten die Beschlüsse eine Verlängerung und Aktualisierung der ursprünglich bis zum 19.04.2020 befristeten Coronaschutzverordnung NRW. Insbesondere bestehen das Kontaktverbot und die Abstandsregelungen von mindestens 1,5m weiterhin.

Das Troisdorfer Rathaus und die Nebenstellen sind für die Bürger*innen auch weiterhin nur

• nach vorheriger Terminabsprache in begründeten Fällen sowie
  • telefonisch und
  • online

erreichbar. Die Kontaktdaten der zuständigen Mitarbeiter*innen können Bürger*innen entweder ihren vorhandenen Unterlagen entnehmen, über die Homepage der Stadt Troisdorf recherchieren oder sich von der Telefonzentrale unter Tel. 02241 / 900-0 mit den gewünschten Ansprechpartner*innen verbinden lassen. Eine Maskenpflicht wird es zwar vorerst nicht geben; die Stadt Troisdorf spricht sich aber für eine Nutzung von Schutzmasken (Alltagsmasken) beim Besuch des Rathauses oder anderer städtischer Einrichtungen aus.

Die Museen auf Burg Wissem, das Kunsthaus Troisdorf und die Stadthalle bleiben bis 3. Mai 2020 geschlossen.

Nähere Informationen zur geplanten Wiedereröffnung der Bibliotheken in Sieglar und in der City werden in Kürze bekannt gegeben.

Laut Medieninformation der Kreis-Pressestelle vom 15. April 2020 haben sich im Rhein-Sieg-Kreis seit Ausbruch der Coronavirus-Erkrankung insgesamt 995 (Stand Vortag 973) Personen bestätigt mit Corona infiziert. 24 (Stand Vortag 19) Menschen sind inzwischen verstorben, rund 3.000 Personen befinden sich nach wie vor in häuslicher Quarantäne. Erfreulich ist, dass inzwischen 493 (Stand Vortag 441) Personen genesen sind und daher aktuell noch 478 (Stand Vortag 513) Menschen kreisweit erkrankt sind.

In Troisdorf sind nach wie vor insgesamt 99 Menschen bestätigt erkrankt. Erfreulicherweise sind 48 (Stand Vortag 41) Personen sind genesen und daher aktuell noch 50 (Stand Vortag 57 Personen) erkrankt. Leider ist ein Troisdorfer inzwischen verstorben.

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Corona sind auf der städtischen Homepage www.troisdorf.de/corona zu finden. Mit dem Thema „Corona“ zusammenhängende Fragen beantwortet das Bürgertelefon der Stadt Troisdorf, Tel. 02241 / 900 – 900. Fragen per E-Mail bitte an corona@troisdorf.de. Eine Vermittlung für Personen, die Unterstützung beim Einkauf u.ä. durch Ehrenamtler brauchen, unter Tel. 02241/900-663.

Ferner sind die Hotline des Rhein-Sieg-Kreises, Tel. 02241 / 13 - 3333, E-Mail coronavirus@rhein-sieg-kreis.de, und das Bürgertelefon des Landes NRW, Tel. 0211 / 9119-1001, erreichbar.