Bürger-Informationsveranstaltung zur L 143:

Neue Siegbrücke statt Melanbogen

Zum Neubau der Siegbrücke der Landesstraße L 143 zwischen Sankt Augustin und Troisdorf findet eine Bürger-Informationsveranstaltung statt. Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Rhein-Berg plant den Neubau der Siegbrücke als Ersatz für das in die Jahre gekommene jetzige Bauwerk der Melanbrücke.

Brücke von 1928

Für den Neubau der Brücke hat ein Ingenieurbüro drei verschiedene Varianten erarbeitet. Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird der Landesbetrieb Straßenbau NRW über die Varianten sowie den Ablauf der Baumaßnahme Auskunft erteilen. Sie findet statt

am Donnerstag, 8. Juni 2017, um 18 Uhr im Haus Menden, An der Alten Kirche 3 in Sankt Augustin.

Die Brücke über die Sieg wurde in den Jahren 1928/29 in der sogenannten Melanbauweise gebaut. Diese Bauweise revolutionierte Ende des 19. Jahrhunderts den Brückenbau. Die Stahlbetonkonstruktion eignet sich vor allem für Bogenbrücken und besticht durch die hohe Steifigkeit der Bewehrung.

Trotz mehrfacher Maßnahmen zur Instandsetzung und Verstärkung weist die Brücke so starke Mängel auf, dass sie schon seit 2007 für den Schwerlastverkehr (über 14 t) gesperrt ist. Ein Gutachten zu möglichen Instandsetzungsvarianten ergab, dass die Erhaltung des Melanbogens weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll ist. Die Varianten für den Neubau findet man auf www.strassen.nrw.de/projekte/l143-neubau-siegbruecke.html.