Abschied nach vielen Dienstjahren in Sieglar:

Zwei Rektoren verlassen ihre Schulen

Abschied im Rathaus: v.l. Karl-Heinz Theus, Renate Kaatz, Chirstoph Daas und Erster Beigeordneter Heinz Eschbach in dessen Dienstzimmer.

Schule aus, Schule weg: Die bisherige Leiterin der Korczak-Realschule, Renate Kaatz, und der bisherige Leiter der Geschwister-Scholl-Hauptschule, Christoph Daas, feierten mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Endrunde der beiden Schulen in Troisdorf-Sieglar. Beide städtischen Einrichtungen haben zum Schuljahresende auch ihr Schulende gefunden. In ihren Räumen ist die fünfzügige Gesamtschule Sieglar eingerichtet worden.

Im Beisein des Leiters des städtischen Schulverwaltungs- und Sportamts, Karl-Heinz Theus, verabschiedete der zuständige Schuldezernent der Stadt Troisdorf, Erster Beigeordneter Heinz Eschbach, die beiden erfahrenen und erfolgreichen Schulleiter. Er dankte ihnen für die jahrelange Arbeit in den und für die beiden Schulen und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt als Schulträger. Die installierte 2012 die neue Gesamtschule. „Die Eltern wünschten sich eine weitere Gesamtschule, sie passte sehr gut in die Bildungs- und Schullandschaft unserer Stadt und sie hatte einen guten Start“, resümierte Eschbach.

40 Jahre Korczak-Realschule

Erst kürzlich hatte die Korczak-Realschule das 40jährige Jubiläum ihrer Namensgebung gefeiert. Ebenso lange war Renate Kaatz Lehrerin an der Schule, die sie seit 2000 als Konrektorin und ab 2013 als kommissarische Leiterin maßgeblich mitgestaltete. Die Troisdorferin geht jetzt in Pension und kann sich noch gar nicht vorstellen, nach den Sommerferien nicht mehr zur Schule fahren zu müssen.

Christoph Daas unterrichtete seit 1993 an der Geschwister-Scholl-Schule, 2005 wurde er ihr Rektor. Er arbeitet zur Zeit in einer Siegburger Schule, ab nächstem Jahr als Schulleiter einer Hauptschule in Bad Godesberg. In beiden Sieglarer Schulen konnten bis zum Ferienbeginn jeweils noch drei Klassen ihr Schuljahr abschließen. Bis zuletzt waren ausreichend Lehrpersonal und Kursangebote vorhanden.

Vorzeigeprojekt Selbständige Schule

Kaatz und Daas räumten mit einem weinenden und einem lachenden Auge ihre Büros mit vielen Fotos und Unterlagen, an denen zahlreiche Erinnerungen hingen. „Die Schulleiter aus anderen Gemeinden haben uns Troisdorfer immer um das Modellprojekt der selbständigen Schule beneidet, durch das wir für unsere Arbeit viele Spielräume und Möglichkeiten der Gestaltung hatten“, freute sich Kaatz. Ihr Kollege Daas hob die frühzeitige Vernetzung und gute Zusammenarbeit der Troisdorfer Schulen hervor, die beispielhaft für andere Kommunen in unserer Region geworden sei.