Rheinisches Lesefest "Käpt'n Book" in Troisdorf:

Lieder, Puppen und Lesungen für Kinder in der Stadtbibliothek

Lesungen von Autorinnen und Autoren machen Lust auf‘s Lesen und spannende Geschichten, denn der persönliche Kontakt lässt Literatur zum Erlebnis werden. Das findet man in der Stadtbibliothek Troisdorf: Vorlesen und vorlesen lassen, Lese-, Erzähl- und Schriftkultur an einem Festtag des Lesens für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei. Besonders für Kinder ist es faszinierend zu entdecken, dass hinter einem Buch ein Mensch mit seinen ganz persönlichen Erlebnissen und Ideen steckt. Willkommen zum Rheinischen Lesefest „Käpt’n Book“!

Am Samstag, 15. November 2014, um 10 Uhr in der City-Bibliothek, Kölner Str. 2, 2. OG, Troisdorf-Mitte,

startet der Lesefesttag. Um 11 Uhr machen "Gruselballaden" den Anfang, die von geisterhaften magischen Welten erzählen, für Kinder im Alter ab 6 Jahren. Sylvia Schopf bringt die Balladen auf kindgerechte und spannende Weise den Zuhörern nahe und läßt sie selbst zu Geistern, Feuerreitern, Elfen oder Elfenkönigen werden. „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?...“

Um 12 Uhr wartet Christopher Ecker, in Raum 3 der VHS nebenan, mit seiner Geschichte von "Käpten Eichhörnchen und der Zaubertür" auf. Eine poetisch erzählte Piratengeschichte von geheimen Wünschen und Sehnsuchtsorten. Die Kinder erfahren, dass es manchmal zur Wunscherfüllung nicht viel mehr braucht als den Mut, zu sich selbst zu stehen. Im Anschluss malen die Kinder mit dem Autoren und können ihm Fragen stellen.

"Ritter Wüterich und Drache Borste" erobern um 14 Uhr die Kinderbibliothek und die Kinderherzen. Die beliebten Mitmachlesungen von Annette Langen werden stets von etwas Überaschendem begleitet. Eine richtig feurige Ritter- und Drachengeschichte für Kinder im Alter ab 4 Jahren.

"Pettersson und Findus" treten als Figurenspiel mit Petra Schuff um 16 Uhr auf. Schuff ist bereits mehrfach für ihr Figurenspiel ausgezeichnet worden. SFür Kinder im Alter ab 4 Jahren erzählt sie, wie Findus zu Pettersson kommt und er den liebenswerten Kater schnell ins Herz schließt, doch eines Tages ist Findus verschwunden.

Das Lesefest in der Stadtbibliothek wird unterstützt durch die Sparda Bank West eG und den Förderverein der Stadtbibliothek. Eine Anmeldung zu dem Fest ist erwünscht vor Ort in der Stadtbibliothek oder unter Tel. 02241/97395758. Parkmöglichkeiten im Parkhaus im selben Haus, Zufahrt über die Kirchstraße. Das Rheinische Lesefest ist im 5. Jahr ein wichtiges Element der regionalen Kulturpolitik in NRW, an dem sich 52 Autorinnen und Autoren in 500 Veranstaltungen beteiligen.