Sankt Martin reitet in den Troisdorfer Stadtteilen

Viel Vergnügen bei den Troisdorfer Martinsumzügen!

In Kürze ist es wieder so weit: De hillje Zinte Määtes kütt - Sankt Martin reitet wacker durch die Troisdorfer Straßen. Laternen und Fackeln leuchten in der Nacht und die Martinsfeuer werden in den 12 Stadtteilen entzündet. Bislang sind 24 Martinszüge bei der Stadtverwaltung angemeldet worden (Angaben ohne Gewähr):

Freitag, 4. November 2011

Martinszug in Troisdorf-Kriegsdorf, Start ca. 18.00 Uhr ab Kindergarten Reichensteinstraße

Montag, 7. November 2011

Martinszug der Kita Herz Jesu in Troisdorf-FWH, Start ca. 17.30 Uhr ab An der Kirche in Friedrich-Wilhelms-Hütte

Martinszug der Grundschule Sieglar, Start ca. 17.30 Uhr ab Graf-Galen-Straße

Martinszug des Kindergartens Julius-Leber-Straße, Start ca. 17.30 Uhr ab Kindergarten

Dienstag, 8. November 2011

Martinszug der Kita Magdalenenstraße, Start ca. 17.30 Uhr ab Am Annonisbach in Oberlar

Martinszug der Kita Flachtenstraße in Sieglar, Start ca. 17.30 Uhr ab Kindergarten

Martinszug der Kath. Grundschule Blücherstraße, Start ca. 17.30 Uhr ab Blücherstraße

Martinszug der Kath. Kita St. Monika, Start ca. 18.00 Uhr ab Pastor Böhm Haus

Martinszug der Kita Im Jägersgarten, Start ca. 18.00 Uhr ab Spillbähnstraße in Eschmar

Martinszug der Kita Moosbeerenweg Spich, Start ca. 17.15 Uhr ab Kindergarten

Martinszug des Kath. Kindergartens Maria vom Frieden, Start ca. 17.30 ab Lindlaustraße in Oberlar

Martinszug der Kita Rathausstraße, Start ca. 17.30 ab Marktplatz in Sieglar

Mittwoch, 9. November 2011

Martinszug der Kindertagesstätten Evrystraße und Europaplatz sowie Kath. Kindergarten St. Franziskus, Start ca. 17.45 Uhr ab Kitas in Troisdorf-Rotter See

Martinszug der Grundschule Waldschule, Start ca. 17.30 Uhr ab Heerstraße

Martinszug der Evang. Kita und Grundschule Viktoriastraße, Start ca. 17:30 Uhr ab Viktoriastraße

„Schule der Zukunft“ teilt nicht nur zu Sankt Martin

ln diesen Tagen steht das Thema „Von Sankt Martin teilen lernen“ im Mittelpunkt der Arbeit an der Evangelischen Grundschule Viktoriastraße in Troisdorf. Seit vielen Jahren ist sie über die Kindernothilfe mit der Kareri-Primary School, Nairobi, verbunden. Das ganze Jahr über unterstützt die Schulgemeinde ihre Partner in Kenia. Kinder und Lehrerinnen haben schon viel über die Lebensumstände der Kinder im Slum erfahren. Nun bereiten die Schulkinder wieder mit großem Eifer ihren besonderen Aktionstag vor: Sankt Martinstag, 09. November 2011. An diesem Tag verkaufen die Kinder beim traditionellen Flohmarkt in ihren Klassenräumen Spielzeug und Kinderkleidung. Erstmalig beteiligen sich alle Klassen auch mit liebevoll hergestellten Bastelarbeiten. Am nächsten Schulmorgen entscheiden die Klassen darüber, wie der Erlös mit den Partnern in Nairobi geteilt werden soll. ln den vergangenen Jahren haben die Kinder großzügig von ihren Einnahmen abgegeben und ihre eigenen Wünsche für die Bibliothek oder Spielsachen für die Pause hinten an gestellt. Der Tag beginnt um 8.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche. Um 15.30 Uhr beginnt der Flohmarkt, der für jedermann zugänglich ist. Der Förderverein öffnet die Cafeteria mit Kuchen und frischen Waffeln. Ab 17.30 Uhr geht der Martinszug zusammen mit dem Evangelischen Kindergarten mit leuchtenden Laternen durch die Straßen.

Donnerstag, 10. November 2011

Martinszug der Kitas Zum Altenforst, Am Burghof und Mülheimer Straße, Start ca. 17.30 Uhr ab Aggerstadion, Taubengasse

Martinszug in Troisdorf-Oberlar, Start ca. 18.00 Uhr ab Janosch-Grundschule Magdalenenstr.

Gemeinsames Martinsliedersingen in Friedrich-Wilhelms-Hütte der Kitas Robert-Müller-Platz, Daimlerstraße und Curieweg, Start ca. 17.30 auf der Wiese der Mehrzweckhalle FWH , anschl. Martinszug

Martinszug der Kitas Dornröschenweg und Sankt Maria Himmelfahrt, Start ca. 17.30 Uhr ab Dornröschenweg

Martinszug der Grundschule Eschmar, Start ca. 17.30 Uhr ab Grundschule, Rheinstraße.

Freitag, 11. November 2011

Martinszug in Troisdorf-Müllekoven, Start ca. 17.30 Uhr ab Grundschule Dorfstraße

Martinszug der Kath. Grundschule Schloßstraße, Start ca. 17.00 Uhr ab Schloßstraße/Hippolytusstraße

Martinszug der Kath. Grundschule Alred-Delp-Straße, Start ab ca. 17.30 Uhr ab Grundschule, Alfred-Delp-Straße

Samstag, 12. November 2011

Martinszug der Kita Niederkasseler Straße in Spich, Start ca. 16.30 Uhr auf dem Bleimopsplatz Niederkasseler Straße

Dienstag, 15. November 2011

Martinszug in Troisdorf-Bergheim, Start ca. 17.00 Uhr ab Elly-Heuss-Knapp-Platz

Freitag, 18. November 2011

Martinszug der Roncalli-Schule in Friedrich-Wilhelms-Hütte, Start ca. 17.30 Uhr ab Roncallistraße FWH

Die Stadt wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, Jung und Alt, viel Vergnügen und Freude am Gesang bei den festlichen und besinnlichen Martinszügen. Sie bittet alle Verkehrsteilnehmer während der Umzüge um Geduld und erhöhte Rücksichtnahme.