Baumpflege, Kanalbau, Straßengestaltung:

Platanen in der Pastor-Böhm-Straße müssen gefällt werden

Die Platanen in der Pastor-Böhm-Straße in Troisdorf-Sieglar zwischen Leostraße und Larstraße müssen gefällt werden. Die 18 hoch gewachsenen Bäume stellen durch etwaigen Astbruch eine Gefahr für die Passanten auf den Gehwegen dar. Zudem können die Bürgersteige aufgrund der Größe der Bäume nur noch eingeschränkt genutzt werden, stellenweise sind sie für Fußgänger mit Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstuhlfahrer kaum mehr begehbar.

Schließlich heben die Wurzeln der Bäume die Gehwege an und beschädigen die unterirdischen Versorgungsleitungen. Die Anlieger haben sich mit großer Mehrheit für die Entfernung der Bäume ausgesprochen. Die Fällarbeiten werden noch vor der Sanierung des Abwasserkanals in dem Wohngebiet durchgeführt und zwar in der Woche vom 21. bis 27. Februar 2011. Die umfangreiche Baumaßnahme zur Erneuerung des Kanals und aller Versorgungsleitungen beginnt voraussichtlich im April 2011.

Während der Fällarbeiten wird der entsprechende Abschnitt der Pastor-Böhm-Straße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Spicher Straße zum Willy-Brandt-Ring, in der anderen Richtung über Larstraße, Hitzbroicher Weg und Spicher Straße zur Pastor-Böhm-Straße.

Der Personennahverkehr wird in beiden Fahrtrichtungen über den Hitzbroicher Weg geführt, in dem zwei Ersatzhaltestellen eingerichtet werden, zum einen zwischen Haus Nr. 9 und Nr. 11 und gegenüber sowie zwischen Haus Nr. 47 und Nr. 49 und gegenüber.

Nach Beendigung der Bauarbeiten in der Pastor-Böhm-Straße wird sie mit breiteren Gehwegen neu gestaltet und die Stadt wird mehr als grünen Ersatz schaffen: 15 Bäume werden in der Straße neu gepflanzt, weitere 12 Bäume werden im Herbst 2011 in der Grünanlage Zum Mühlenberg in Troisdorf-Sieglar gepflanzt. Auskunft gibt im Rathaus Biologe Dr. Hans-Bernd Bendl vom Amt für Gebäudemanagement, Grünflächen und Verkehr unter Tel. 02241/900-710.