Weitere Planungen für das Neubaugebiet Im Schonsfeld:

Troisdorf-Kriegsdorf erhält einen eigenen Flugplatz

Noch ausreichend Platz für einen Flugplatz am Neubaugebiet Im Schonsfeld.

Das fehlt gerade noch: ein Flugplatz in Troisdorf-Kriegsdorf. Aber er ist beschlossene Sache. Der Unterausschuss Spiel- und Bolzplätze unter Vorsitz der Stadtverordneten Beate Schlich (CDU) hat entschieden, den öffentlichen Spielplatz im Neubaugebiet Im Schonsfeld unter dem Motto „Flugplatz Kriegsdorf“ zu gestalten. Jugendamtsleiter Herbert Pauli denkt dabei unter anderem an einen Tower zum Klettern, Flugzeuge aus Holz und eine sandige Landebahn.

Das dafür vorgesehene 2.100 qm große Grundstück in Form eines Dreiecks liegt an der Straße Im Schonsfeld inmitten des neuen Wohngebiets, in dem 170 Wohnhäuser entstehen. Vor allem Familien mit Kindern bauen ihre Eigenheime auf dem 11,7 ha großen Areal. Die Umgebung hat bereits jetzt hohen Freizeitwert: Badesee Rotter See, Eissporthalle, Reithalle, Golfplatz, Bowling-Arena und Soccer-Halle liegen in unmittelbarer Nähe, eine Kletterhalle ist im Bau.

Die Unterausschuss Spiel- und Bolzplätze des städtischen Jugendhilfeausschusses hat die Stadtverwaltung beauftragt, alsbald Konzept und Kosten für den neuen Spielplatz zu liefern, der im Bebauungsplan des dritten Bauabschnitts eingeplant ist. Die Verwaltung geht von Kosten in Höhe von 200.000 Euro für die umfassende Gestaltung und das hochwertige Spielgerät aus.

Die Stadt Troisdorf ist die erste bundesdeutsche Kommune, die die Zertifizierung ihrer 51 öffentlichen Spielplätze durch den TÜV Rheinland erhalten hat. Sie erfüllen die geforderte DIN-Norm mit Blick auf die Sicherheit der Spielgeräte sowie die Regelung der Zuständigkeiten und Schulungen in der Verwaltung. Die Stadt investiert jährlich 111.000 Euro in regelmäßige Kontrollen, Pflege und Reparaturen auf den  Kinderspielplätzen.

Informationen über die 51 Troisdorfer Spielplätze, darunter viel beachtete und beliebte Motto-Spielplätze wie Südsee, China, Indianer oder Bullerbü, findet man auf der städtischen Webseite www.troisdorf.de unter der Rubrik Wohnen>Familie, über das Neubaugebiet Im Schonsfeld mit einem Gestaltungsplan unter www.schonsfeld.de.